Universität Wien

135032 PS PS Lit.theorie: Mythos, Fragmentierung, Bewusstseinsstrom - Wie die klassische Moderne erzählt (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es findet ein begleitendes Tutorium statt: jeweils Mittwoch 14.15-15.45 Uhr, SR 3.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Formen, Erzählweisen und Inhalte von Texten der klassischen Moderne (ca. 1890–1930) können auch heute noch eine Herausforderung für Leser:innen und Literaturwissenschaftler:innen darstellen. In diesen Texten sind Verfahren, Texturen und Motive meist wichtiger als Handlung oder Plot. Figuren erscheinen fragmentiert oder in Form eines Bewusstseinsstromes – mythologische Elemente werden aufgegriffen – die Perspektive wechselt rasch und unvermittelt. Das Proseminar zeigt auf, *wie* die Erzähltexte der klassischen Moderne funktionieren und vermittelt Ansätze, wie man mit solchen Texten umgehen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem narratologische Methoden.
Anhand von Textausschnitten aus unterschiedlichen Texten (Romane; Erzählungen) sowie der eingehenden gemeinsamen Analyse eines vollständigen Textes -- ein Teilband des Zyklus "Pilgrimage" von Dorothy Richardson -- lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Möglichkeiten kennen, literaturwissenschaftlich mit Texten der klassischen Moderne umzugehen, wobei die behandelten Theorien auch eine wichtige Grundlage für die Beschäftigung mit anderen Erzähltraditionen darstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote besteht aus
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge)
B) Gruppenarbeit zur Textvorbereitung während des Semesters und gemeinsame Moderation einer Seminareinheit
C) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.8.2025

- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden

Prüfungsstoff

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden); rechtzeitige Abgabe kleinerer schriftlicher Aufgaben während des Semesters; Protokollführung; Abschlussarbeit (bis 31.8.2025)
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden

Literatur

Auszüge aus der literaturwissenschaftlichen Fachliteratur und literarische Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt: u.a.

Barthes, Roland: S/Z. Dt. Jürgen Hoch. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1987
Huber, Martin und Wolf Schmid (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Erzählen. Berlin u.a.: De Gruyter 2018
Martínez, Matías (Hg.): Handbuch Erzählliteratur. Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler 2011
Schmid, Wolf: Elemente der Narratologie. 2., verb. Aufl. Berlin, New York: De Gruyter 2008

Primärliteratur (Romane jeweils in Auszügen), u.a.

Canetti, Veza: Die gelbe Straße [1932-33]
Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz [1929]
Joyce, James: A Portrait of the Artist as a Young Man [1916]
Kafka, Franz: "Der neue Advokat" [1919]
Richardson, Dorothy: Pilgrimage [1915–1967]
Stein, Gertrude: The Making of Americans [ca. 1908-1911]
(+ weitere Auszüge aus modernistischen Texten)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M3

Letzte Änderung: Di 11.03.2025 14:25