Universität Wien

135041 PS Literar. Wechselbez. (PS): "Ausstrahlen....weltweit": Thomas Bernhard international (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Keine „lokale Größe“ zu sein, „kein Heimatdichter“, sondern ein Verfasser von „Weltliteratur“, hat für Thomas Bernhard einen nur bedingt erfreulichen Nebeneffekt: Seine in fünfzig Sprachen übersetzten Werke finden auch bei solchen Lesern ein Echo, die selbst schreiben: „[S]oviele Bücher, die ich aufmache, beweisen mir, wieviele Schriftsteller meine Prosa gelesen haben. Andauernd kommen [mir] lauter Enkel und mit diesen Enkeln verwandte Enkel meiner Figuren auf mich zu. Wirkung ist letztenendes etwas Furchtbares.“ Viele Inspirierte sehen dies ähnlich, nachdem es ihnen kaum möglich ist, sich des Bernhardschen Sprachsogs zu erwehren, der wie ein „Virus“ (Hervé Guibert), wie ein „Unglück“ (Werner Kofler) über sie hereingebrochen ist.
Ausgehend von der Frage, auf welchen formalen, thematischen und stilistischen Elementen diese Wirkung beruht, untersucht das Proseminar, wie Thomas Bernhards Literatur auf internationaler Ebene aufgenommen wird und wie sie sich in Werken von u. a. Horacio Castellanos Moya, Vitaliano Trevisan, Gabriel Josipovici, Tim Parks, Barbi Marković, William Gaddis und Imre Kertész spiegelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

25%: Referat (20 Minuten)
25%: Essay (5 Seiten)
50%: Proseminararbeit (10 Seiten)

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtlektüre: Thomas Bernhard, Auslöschung. Ein Zerfall

Forschungsliteratur (Auswahl):

Bayer, Wolfram (Hg.). Kontinent Bernhard. Zur Thomas-Bernhard-Rezeption in Europa. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 1995.
Betz Uwe. „Über das Bernhardisieren. Von Nachfolgern und Pla(y)giatoren Thomas Bernhards“. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2003. Wien: Böhlau. S. 71-97.
Betz, Uwe. „Unter ‚Bernhard-Verdacht‘“. In: Thomas Bernhard Jahrbuch 2003. Wien: Böhlau 2006. S. 175-190.
Mittermayer, Manfred. „Antworten auf Thomas Bernhard aus der internationalen Literatur“. In: Cultura Tedesca 32 (Gennaio-Giugno 2007). S. 159-179.
Peichl, Martin. „Während wir weiterwatteten“. Exemplarische Untersuchungen zur innerliterarischen Bernhard-Rezeption. Diplomarbeit, Universität Wien 2006.
Pfabigan, Alfred. Thomas Bernhard. Ein österreichisches Weltexperiment. Wien: Zsolnay 1999.
Schmidt-Dengler, Wendelin. „Thomas Bernhards Weltliteratur“. In: Cultura Tedesca 32 (Gennaio-Giugno 2007). S. 191-203.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M4

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13