Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
135050 VO VO: Lesegeschichte: Überblick und Problemfelder (2025W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 07.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 21.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 28.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 04.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 11.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 18.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 25.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 02.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 09.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 16.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 20.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 27.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende, bei der sowohl Faktenwissen als auch Anwendungswissen abgefragt wird. Die Verwendung von KI-Tools und anderen digitale Hilfsmitteln ist nicht gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung
Benotung: 50-45: sehr gut // 44-40 gut // 39-34 befriedigend // 33-26 genügend // 25-0 n.g.
Benotung: 50-45: sehr gut // 44-40 gut // 39-34 befriedigend // 33-26 genügend // 25-0 n.g.
Prüfungsstoff
Folien und Inhalte der LV (Materialien, Aufzeichnungen und ergänzende Lektüren auf Moodle)
Literatur
u.a. Texte aus
Cavallo, Guglielmo; Roger Chartier (Hg.): Histoire de la lecture dans le monde occidental. Paris: Seuil 2001.
Hammond, Mary; Jonathan Rose (Hg.): The Edinburgh History of Reading. 4 Bde. Edinburgh University Press 2020
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. Göttingen: Text + Kritik 2018
Ong, Walter J.: Orality and Literacy. The Technologizing of the Word. 30th Anniv. Edition. London: Routledge 2002.
Rautenberg, Ursula; Ute Schneider (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: De Gruyter 2015.
Towheed, Shafquat; Rosalind Crone and Katie Halsey (Hg.): The History of Reading. A Reader. London: Routledge 2011
Cavallo, Guglielmo; Roger Chartier (Hg.): Histoire de la lecture dans le monde occidental. Paris: Seuil 2001.
Hammond, Mary; Jonathan Rose (Hg.): The Edinburgh History of Reading. 4 Bde. Edinburgh University Press 2020
Martus, Steffen; Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. Göttingen: Text + Kritik 2018
Ong, Walter J.: Orality and Literacy. The Technologizing of the Word. 30th Anniv. Edition. London: Routledge 2002.
Rautenberg, Ursula; Ute Schneider (Hg.): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin: De Gruyter 2015.
Towheed, Shafquat; Rosalind Crone and Katie Halsey (Hg.): The History of Reading. A Reader. London: Routledge 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M5; EC
Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02
Darüber hinaus berühren wir auch Fragen von Selberlesen, Vorlesen und Zuhören, sowie gegenderte Aspekte des Lesens, unterschiedliche internationale Erscheinungsformen von Lektüre und Materialität sowie die kreative Interaktion mit literarischen Texten, etwa im Zusammenhang mit Fanfiction und Fandom allgemein.Methode:
Wöchentlich werden wichtige Themenkomplexe anhand praktischer Beispiele verhandelt. Ergänzende Lektüren helfen dabei, sich Hintergrundwissen anzueignen. In den Sitzungen soll die gemeinsame Diskussion über methodische Schwierigkeiten und die Aussagekraft einzelner Quellen im Vordergrund stehen.Ziele:
- Sie können einen umfassenden Bereich literaturwissenschaftlicher Forschung informiert und kritisch reflektieren
- Sie sind mit zentralen Konzepten der Leseforschung vertraut
- Sie können die praktischen Grenzen empirischer und quellenbezogener Ansätze abschätzen