Universität Wien

135053 PS Soz.geschichte (PS): Die Autorinnen-Biographie. Komparatistische Annäherungen (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.05. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Literarische Biographien, also Biographien von Schriftsteller_innen, stellen Leben und Werk einer bestimmten Person dar und verknüpfen beides miteinander, erklären das Werk und stellen es in einen historischen, sozialen, biographischen und psychologischen Kontext. Biographien beeinflussen durch ihre Darstellungen die Rezeption von Autor_innen, deren Position im literarischen Kanon, den Diskurs über die Person. Im Hinblick auf Lebensdarstellungen von Autorinnen beeinflussen sie auch den Diskurs über weibliche Autorschaft und Frauen in der Literatur allgemein.

Die Lehrveranstaltung stellt eine Einführung in die Frauen- und Autorinnen-Biographie dar. In den ersten 4 5 Lehrveranstaltungen wird theoretischer Input gebracht, der gemeinsam erarbeitet wird. Dazu gehören zuerst ein kurzer historischer Abriss zur Frauenbiographie allgemein und danach Theorie zur literarischen Biographie. Die jeweiligen Texte dazu werden auf Moodle bereitgestellt. In der Einheit wird zu Beginn ein kurzer Beispieltext aus einer Biographie von allen gelesen, der den theoretischen Text veranschaulichen soll. Die Studierenden sollen die Texte in kleinen Gruppen diskutieren und die zentralen Aussagen bzw. weiterführende Fragen herausfiltern, diese werden abschließend im Plenum diskutiert.
Die zweite Hälfte des Semesters widmet sich verschiedenen Themenbereichen, an denen sich die Besonderheiten der Autorinnen-Biographie zeigen. Solche Themen sind: Vorwörter, Aufbau und Gliederung, Darstellung des literarisches Werks, Fotografien, Stimme der Biograph_innen, Quellen, Biopics. In Referatsgruppen von 2-4 Personen sollen diese Bereiche präsentiert werden, außerdem gibt es pro Referat einige Personen, die die Respondenz übernehmen und sich zum Thema vorab einige Diskussionsfragen überlegen.
Im Zuge der zweiten Frauenbewegung der 1960er und 70er Jahre und dem damit einhergehenden Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung von Geschlechterfragen stieg das Interesse an weiblichen Lebensläufen. Bei dem Versuch, "passende" Darstellungsweisen für Frauenleben zu finden, entwickelten sich neue Strömungen innerhalb des Genres wie die Metabiographie oder die Gruppenbiographie. Als Initialzündung der modernen Autorinnen-Biographie gilt Zelda von Nancy Milford aus dem Jahr 1970.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Respondenz, Proseminararbeit (15 Seiten) und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Biographien (Auswahl):
Barker, Juliet: The Brontës.London: Weidenfeld and Nicolson 1994.
Bauschinger, Sigrid: Else Lasker-Schüler. Eine Biographie. Göttingen: Wallstein 2004.
Hortense, Dufour: George Sand, la somnambule. Monaco: Rocher 2004.
Lee, Hermione: Virginia Woolf. London: Vintage 1997.
Middlebrook, Diane: Her Husband. Ted Hughes & Sylvia Plath. A Marriage. London: Penguin Books 2003.
Milford, Nancy: Zelda. New York: Harper 2011.
Stoll, Andrea: Ingeborg Bachmann. Der dunkle Glanz der Freiheit. Biographie. München: Bertelsmann 2013.
Strigl, Daniela: "Wahrscheinlich bin ich verrückt…". Marlen Haushofer. Die Biographie. Berlin: List 2007.

Sekundärliteratur (Auswahl):
Backscheider, Paula: Reflections on Biography. Oxford: Oxford Univ. Press 1999.
Backscheider, Paula: "Opportunities in Comparative Biography." In: Slavic and East European Journal, Vol.60, Nr.2 (2016), pp. 272-279.
Benton, Michael: Literary Biography. An Introduction. Hoboken: Wiley 2015.
Bourdieu, Pierre: "Die biographische Illusion." In: Hoerning, Erika M. (Hg.): Biographische Sozialisation. Stuttgart: Lucius und Lucius 2000 (= Der Mensch als soziales und personales Wesen 17), S. 51-60.
Holmes, Richard: "The Proper Study". In: France, Peter/St. Clair, William (Hg.): Mapping Lives. Oxford: Oxford Univ. Press 2004.
Lee, Hermione: Virginia Woolf’s Nose: Essays on Biography. Princeton: Princeton Univ. Press 2005.
Lee, Hermione: Body Parts. Essays on Life-Writing. London: Pimlico 2008.
Middlebrook, Diane: "The Role of the Narrator in Literary Biography." In: South Central Review, Vol.23, Nr.3, (2006), pp. 5-18.
Spongberg, Mary [u.a.]: "Female Biography and the Digital Turn." In: Women‘s History Review, Vol.26, Nr.5 (2017), pp. 705-720.
Wagner-Martin, Linda: Telling Women’s Lives. The New Biography. New Brunswick: Rutgers Univ. Press 1994.
Woolf, Virginia: "The Art of Biography." In: Woolf, Virginia: Collected Essays. Volume 4. London: Hogarth 1967, pp. 221-228.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M5

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13