Universität Wien

135102 UE UE Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach derzeitigem Stand findet die Übung vor Ort in der Sensengasse statt.

  • Freitag 01.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 08.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 15.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 22.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 29.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 05.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 12.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 19.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 26.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 03.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 10.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 17.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 07.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 14.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 21.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 28.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung stellt die Möglichkeiten, Chancen und Erfordernisse der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen des Literaturbetriebs vor (Verlage, Literaturhäuser und -museen, Archive, Bibliotheken usw.) und rückt gleichzeitig die Adressaten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ins Licht: Print-, Funk- und Online-Medien, in weiterer Folge (und darüber hinausgehend) eine zu definierende "Öffentlichkeit".

Die LV versucht, berufsnah und praxisorientiert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Grundlage dafür sind (idealerweise reale) PR-Projekte, die die Bandbreite der Arbeit einer Presseabteilung bzw. einer/eines PR-Mitarbeiters/Mitarbeiterin andeuten sollen. Um die Praxisnähe möglichst intensiv ausfallen zu lassen, wählen sich die TeilnehmerInnen ihre Projekte aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld selbst aus. Sie erarbeiten bis zum Semesterende eine PR-Strategie für dieses Projekt und präsentieren Ihre Ergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlage für die Beurteilung der Leistung ist neben Ihrer Aktivität im Lauf des Semesters die Präsentation Ihrer PR-Strategie für ein ausgewähltes Projekt am Ende des Semesters und die Ausarbeitung eines integrierten Kommunikationsplans für Ihr Projekt. Beurteilt werden vor allem die Umsetzung der während des Semesters besprochenen Inhalte in Ihr Projekt, Ihre eigenen Ideen, Ihre Präsentation und Ihr Kommunikationsplan.
Teilleistungen während des Semesters: Vorstellung Ihres Projekts, auf Moodle, Verfassen eines Pressetextes, SWOT-Analyse, Skizze eines Social-Media-Plans.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation der PR-Strategie und Ausarbeitung eines integrierten Kommunikationsplans am Ende des Semesters. Der Kommunikationsplan ist auf der Basis einer Vorlage zu erstellen und umfasst rund 15 Seiten. Teilleistungen während des Semesters: Vorstellung Ihres Projekts, auf Moodle, Verfassen eines Pressetextes, SWOT-Analyse, Skizze eines Social-Media-Plans. Die Beurteilung basiert auf der Vollständigkeit der Teilaufgaben (25%), der Präsentation des vorläufigen Kommunikationsplans am Ende des Semesters (25%) und dem Kommunikationsplan selbst (50%).

Prüfungsstoff

Die Beurteilung basiert auf der Vollständigkeit der Teilaufgaben (25%), der Präsentation des vorläufigen Kommunikationsplans am Ende des Semesters (25%) und dem Kommunikationsplan selbst (50%).

Literatur

Zur Einführung: Philip Kotler u. a.: Grundlagen des Marketing. München 2019 (7. Aufl.). Darüber hinaus empfiehlt sich einführende Literatur zum Thema Marketing.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M10

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13