135112 SE Bachelorseminar: Fälschung in Literatur und Film (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Di 22.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
10.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
17.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
24.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
31.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
07.04.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
28.04.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
05.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
12.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
19.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
02.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
23.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
30.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Abschluss-Hausarbeit im Umfang von 20 bis maximal 25 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
schriftliche Hausarbeit (60 %)
Präsentation/ Referat (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Präsentation/ Referat (20 %)
Schreibübungen (20 %)
Prüfungsstoff
Regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; referatartige Präsentation; voraussichtlich 4 kürzere Schreibübungen; wissenschaftliche Abschlussarbeit (20-25 Seiten)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M11
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:08
1. Geschichte der Fälschung
2. Zweckfälschungen (von den „Dunkelmännerbriefen“ bis Hauffs „Mann im Mond“)
3. Ossian
4. Die „Ura-Linda-Chronik“
5. Thomas Chatterton: Der Fall selbst
6. Thomas Chatterton als literarische Gestalt
7. Falsche Fortsetzungen: Guzman de Alfarache, Don Quijote, Wilhelm Meister
8. Zur Theorie der literarischen Fälschung: Originalität und Authentizität
9. Juristische Aspekte der Fälschung
10. Fälschung als Kontrast zu Authentizität
11. Das Plagiat (Definition, Unterschied zur Fälschung und Beispiele)
12. Durchschaubare Fälschungen 1: Max Aub: Jusep Torres Campalans
13. Durchschaubare Fälschungen 2: Wolfgang Hildesheimer: Marbot
14. Mystifikationen (Beispiel: George Forestier, Erm Malley)
15. Pseudodokumentarismus (Mockumentary): Woody Allen, „Zelig“
16. Hermann Kasack: Fälschungen. Erzählung.
17. Fälschung als Metapher: André Gide, Les faux-monnayeurs
18. Zur Theorie der Fälschung: Die Bedrohung der Autorschaft im 21. Jh.
19. Fälschung und Selbstreferenz: Umberto Ecos, „Il pendolo di Foucault“ und „Baudolino“
20. Kunstfälschung als Thema 1: Georges Perec, Un cabinet d’amateur
21. Kunstfälschung als Thema 2: John Banville, Athena
22. Kunstfälschung als Thema 3: William Gaddis, The Recognitions („Die Fälschung der Welt“)