135114 SE BA-SE: Unzuverlässiges Erzählen (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:01 bis Mi 20.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar beginnt in der ersten Semesterwoche.
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit Wayne C. Booth 1961 die Erzählforschung auf die Kategorie des "unzuverlässigen Erzählers" aufmerksam gemacht hat, sind unvollständiges, unzuverlässiges, lügenhaftes Erzählen Lieblingsgegenstände der Literaturwissenschaft geworden. Das liegt vermutlich daran, dass in Texten mit "unreliable narration" die Spielregeln des Erzählens bewusstgemacht werden, und zwar so, dass die implizite intellektuelle Kraftprobe zwischen Erzähler (und damit eigentlich doch dem Autor) und Rezipient in den Mittelpunkt tritt. Das Seminar widmet sich einer Anzahl klassischer "unzuverlässig erzählter" Texte und verfolgt dabei auch eine gründliche Diskussion der narratologischen Grundlagen, die die Erforschung von Unzuverlässigkeit ermöglichen. Zum behandelten Korpus gehören voraussichtlich E.A. Poes "The Tell Tale Heart", N. Gogols "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen", G. de Maupassants "Le Horla", H. James’s "The Turn of the Screw", aber auch V. Nabokovs Roman "Pale Fire" und seine Erzählung "Die Nadel der Admiralität", A. Camus‘ "La chute", A. Christies "The Murder of Roger Ackroyd" und vermutlich Bryan Singers Film "The Usual Suspects" sowie David Lynchs "Lost Highway".
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die genaue Abstimmung von Sitzungsthemen erfolgt nach einer ersten Übersicht über Anmeldungen. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen gemacht mit kurzen (!) Impulsbeiträgen, die in genau 10 Minuten genau 10 ppt-Folien umfassten. Das könnte auch für dieses Seminar ein Muster sein. Anwesenheit entsprechend Studienrecht, Mitarbeit, ggf. Schreibübungen, Präsentation, BA-Arbeit (Thema auf individuelle Verabredung) im Umfang von 20-25 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung erfolgt auf der Basis der Mitarbeit, der Schreibübungen und namentlich der Präsentation zur entstehenden Arbeit.
Prüfungsstoff
Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass das Seminar nur bei gründlicher Lektüre der Primärtexte, regelmäßiger Teilnahme und aktiver Vorbereitung der narratologischen Sekundärliteratur erfolgreich absolviert werden kann.
Literatur
Wir werden verschiedene Standardeinträge und Auszüge aus gedruckten und Online-Referenzwerken zur Allgemeinen Literaturwissenschaft als Basis wählen.Booth, Wayne C.: The Rhetoric of Fiction. Chicago, London 1969.
Herman, David; Jahn, Manfred; Ryan, Marie-Laure (Hrsg.): Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. London, New York 2008.
Jacke, Janina: Systematik unzuverlässigen Erzählens. Analytische Aufarbeitung und Explikation einer problematischen Kategorie. Berlin, Boston 2020.
Kaul, Susanne; Palmier, Jean-Pierre; Skrandies, Timo (Hrsg.): Erzählen im Film. Unzuverlässigkeit - Audiovisualität - Musik. Bielefeld 2009.
Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart, Weimar 2008.
Liptay, Fabienne; Wolf, Yvonne (Hrsg.): Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München 2005.
Herman, David; Jahn, Manfred; Ryan, Marie-Laure (Hrsg.): Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. London, New York 2008.
Jacke, Janina: Systematik unzuverlässigen Erzählens. Analytische Aufarbeitung und Explikation einer problematischen Kategorie. Berlin, Boston 2020.
Kaul, Susanne; Palmier, Jean-Pierre; Skrandies, Timo (Hrsg.): Erzählen im Film. Unzuverlässigkeit - Audiovisualität - Musik. Bielefeld 2009.
Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart, Weimar 2008.
Liptay, Fabienne; Wolf, Yvonne (Hrsg.): Was stimmt denn jetzt? Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film. München 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M11
Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 15:05