Universität Wien

135814 KO Sozialgeschichte der Literatur (KO): Literaturverfilmungen. Theorie und neuere Beispiele (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 31.03. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.04. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.04. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.05. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.05. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.05. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 02.06. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.06. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.06. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.06. 17:00 - 18:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen jüngere Beispiele von Literaturverfilmungen und theoretische Grundlagen-Texte zum Thema. Anhand verschiedener Verfilmungen einer Vorlage (etwa St. Zweigs Schachnovelle, Shakespeares Macbeth, Thomas Savages The Power of the Dog u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die genaue Auswahl der Filme, abgesehen von den oben genannten, wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout) und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout) und der schriftlichen Abschlussarbeit sowie der aktiven Mitarbeit zusammen

Prüfungsstoff

Literatur

Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen, Reclam 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M1

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13