135822 SE MA-Seminar: Osteuropäische Avantgarde in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 28.08.2021 00:01 bis Mi 15.09.2021 23:59
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll von Vor-Ort zu den oben angegebenen Zeiten stattfinden. Die Sitzungen mit Anwesenheitspflicht sind im Seminarraum geplant. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das Seminar zu den angegebenen Terminen online fortgeführt (BigBlueButton in Moodle).
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Freitag
01.10.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
08.10.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
15.10.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
22.10.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
05.11.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
12.11.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
19.11.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
26.11.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
03.12.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
10.12.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
17.12.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
07.01.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
14.01.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
21.01.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre -
Freitag
28.01.
13:15 - 14:45
BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hybride Lehre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Präsenz. Es werden mündliche Präsentationen zum selbständig formulierten Thema der schriftlichen Abschlussarbeit, zum Forschungsstand, zur Fragestallung und zu den methodologischen Zugängen verlangt. Mündliches Referat mit der Präsentation zum Thema der schriftlichen Abschlussarbeit (ab November 2021). Teilnahme an den Besprechungen und Diskussionen. Schrifrliches Bibliographieren mit den gängigen Hilfsmitteln. Schriftliche Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Vor-Ort-Terminen 1x unentschuldigt fehlen (exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe). Bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital] - 30 Prozent der Benotung. Termingerechte Abgabe der schriftlichen Seminararbeit (bis 30.03.2022) im Umfang von ca. 25 Seiten Haupttext - 50 Prozent der Benotung. Thema und Fragestellung sind mit der Lehrveranstaltungsleiterin abzustimmen. Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung miteinbezogen - 20 Prozent der Benotung.
Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital] - 30 Prozent der Benotung. Termingerechte Abgabe der schriftlichen Seminararbeit (bis 30.03.2022) im Umfang von ca. 25 Seiten Haupttext - 50 Prozent der Benotung. Thema und Fragestellung sind mit der Lehrveranstaltungsleiterin abzustimmen. Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung miteinbezogen - 20 Prozent der Benotung.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle hochgeladen sein.
Literatur
Primär- und Sekundärliteratur wird auf Moodle bereit gestellt und während des Seminars erweitert.
Beispiele behandelter Literatur: Primärtexte: • Burliuk, David / Kruchenykh, Alexander / Mayakovsky, Vladmir / Khlebnikov, Victor: A Slap in the Face of Public Taste, 1917, in: https://www.marxists.org/subject/art/literature/mayakovsky/1917/slap-in-face-public-taste.htm
• Chlebnikov, Velimir / Urban, Peter (Hg.): Werke 2. Prosa, Schriften, Briefe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1972.
• Erbslöh, Gisela: Pobeda nad solncem. Ein futuristisches Drama von A. Kručenych: Übersetzung und Kommentar mit einem Nachdruck der Originalausgabe. München: Sagner 2012.
• Jakobson, Roman, und Bengt Jangfeldt. Meine Futuristischen Jahre. Berlin: Friedenauere 1999.
• Kručonych, Aleksej.; Chlebnikov, Velimir: Das Wort als solches, in: Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack. Russische Futuristen. Hamburg: Edition Nautilus Verlag 2001
• Chwyljowyj, Mykola; Sosjura, Wolodymyr; Johansen, Mychailo: Unser Universal. An die Arbeiterschaft und die proletarischen ukrainischen Künstler, in: Wehr, Norbert: Schreibheft für Literatur. Nr. 86, Rigodon Verlag, Essen 2016, S. 110-111.
• Dathe, Claudia: Mykola Chwyljowyj, Futurist, in: Wehr, Norbert: Schreibheft für Literatur. Nr. 86, Rigodon Verlag, Essen, Februar 2016. S. 107-109.
• Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe: Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011.
• Khvylovy, Mykola: Stories from the Ukraine. New York, Philosophical Library 1960.
• Malevič, Kazimir: Ein Versuch, das Verhältnis von Farbe und Form in der Malerei zu bestimmen, in: Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011, S. 212-220.
• Malewitsch, Kasimir: Die gegenstandlose Welt, in: Gropius, Walter / Moholy-Nagy, Laszlo (Hg.): Bauhausbücher 11, München: Albert Langen Verlag 1927.
• Semenko, Michail; Škurupyj, Geo; Bažan, Mykola: Dreiergespräch, in: Dimitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren. 1. Auflage, Berlin, Lukas Verlag, 2011. S. 78-85.
• Škurupyj, Geo: Die neue Kunst in der Entwicklung der ukrainischen Kultur, in: Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011, S. 104-112.
Sekundärliteratur: • Baumgarth, Christa: Geschichte des Futurismus, Hamburg: Reinbek bei Hamburg 1966.
• Benesch, Evelyn; Brugger, Ingried: Futurismus – Radikale Avantgarde. Wien-Mailand: CA-BA Kunstforum Mazzotta 2003.
• Berg, Hubert van den / Fähnders, Walter: Metzler Lexikon Avantgarde. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2009.
• Bleicher, Joan (Hg.): Futuristische Dichtungen, Siegen1985.
• Gretchko, Valerij: Die Zaum’-Sprache der russischen Futuristen. Bochum: Projekt Verlag 1999.
• Greve: Charlotte: Writing as an „Imagetext“ in the poetic Universe of Velimir Chlebnikov, in: Russian Literature. Vol. 55 (1-3), 2004, S. 127-168.
• Gruber, Klemens (Hg.): Verschiedenes über denselben: Dziga Vertov 1896 – 1954, in: Maske und Kothurn ; 42.1996,1 u. 50.2004. Wien [u.a.]: Böhlau 2006.
• Hennig, Anke: Experimentelle Poetik und Metanoetische Sprache (Zaum‘). Ein Beispielsatz, in: Birkenstock, Eva / Köller, Nina / Stakemeier, Kerstin (Hg.): Anfang gut. Alles gut. Aktualisierungen der futuristischen Oper Sieg über die Sonne (1913), Bregenz: Kunsthaus Bregenz 2012, S. 248- 250.
• Jangfeldt, Bengt: Biographie von Vladimir Majakovskij, in: https://rosswolfe.files.wordpress.com/2015/09/bengt-jangfeldt-mayakovsky-a-biography-2007.pdf
Beispiele behandelter Literatur: Primärtexte: • Burliuk, David / Kruchenykh, Alexander / Mayakovsky, Vladmir / Khlebnikov, Victor: A Slap in the Face of Public Taste, 1917, in: https://www.marxists.org/subject/art/literature/mayakovsky/1917/slap-in-face-public-taste.htm
• Chlebnikov, Velimir / Urban, Peter (Hg.): Werke 2. Prosa, Schriften, Briefe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1972.
• Erbslöh, Gisela: Pobeda nad solncem. Ein futuristisches Drama von A. Kručenych: Übersetzung und Kommentar mit einem Nachdruck der Originalausgabe. München: Sagner 2012.
• Jakobson, Roman, und Bengt Jangfeldt. Meine Futuristischen Jahre. Berlin: Friedenauere 1999.
• Kručonych, Aleksej.; Chlebnikov, Velimir: Das Wort als solches, in: Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack. Russische Futuristen. Hamburg: Edition Nautilus Verlag 2001
• Chwyljowyj, Mykola; Sosjura, Wolodymyr; Johansen, Mychailo: Unser Universal. An die Arbeiterschaft und die proletarischen ukrainischen Künstler, in: Wehr, Norbert: Schreibheft für Literatur. Nr. 86, Rigodon Verlag, Essen 2016, S. 110-111.
• Dathe, Claudia: Mykola Chwyljowyj, Futurist, in: Wehr, Norbert: Schreibheft für Literatur. Nr. 86, Rigodon Verlag, Essen, Februar 2016. S. 107-109.
• Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe: Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011.
• Khvylovy, Mykola: Stories from the Ukraine. New York, Philosophical Library 1960.
• Malevič, Kazimir: Ein Versuch, das Verhältnis von Farbe und Form in der Malerei zu bestimmen, in: Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011, S. 212-220.
• Malewitsch, Kasimir: Die gegenstandlose Welt, in: Gropius, Walter / Moholy-Nagy, Laszlo (Hg.): Bauhausbücher 11, München: Albert Langen Verlag 1927.
• Semenko, Michail; Škurupyj, Geo; Bažan, Mykola: Dreiergespräch, in: Dimitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren. 1. Auflage, Berlin, Lukas Verlag, 2011. S. 78-85.
• Škurupyj, Geo: Die neue Kunst in der Entwicklung der ukrainischen Kultur, in: Dmitrieva, Marina (Hg.): Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin: Lukas Verlag 2011, S. 104-112.
Sekundärliteratur: • Baumgarth, Christa: Geschichte des Futurismus, Hamburg: Reinbek bei Hamburg 1966.
• Benesch, Evelyn; Brugger, Ingried: Futurismus – Radikale Avantgarde. Wien-Mailand: CA-BA Kunstforum Mazzotta 2003.
• Berg, Hubert van den / Fähnders, Walter: Metzler Lexikon Avantgarde. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2009.
• Bleicher, Joan (Hg.): Futuristische Dichtungen, Siegen1985.
• Gretchko, Valerij: Die Zaum’-Sprache der russischen Futuristen. Bochum: Projekt Verlag 1999.
• Greve: Charlotte: Writing as an „Imagetext“ in the poetic Universe of Velimir Chlebnikov, in: Russian Literature. Vol. 55 (1-3), 2004, S. 127-168.
• Gruber, Klemens (Hg.): Verschiedenes über denselben: Dziga Vertov 1896 – 1954, in: Maske und Kothurn ; 42.1996,1 u. 50.2004. Wien [u.a.]: Böhlau 2006.
• Hennig, Anke: Experimentelle Poetik und Metanoetische Sprache (Zaum‘). Ein Beispielsatz, in: Birkenstock, Eva / Köller, Nina / Stakemeier, Kerstin (Hg.): Anfang gut. Alles gut. Aktualisierungen der futuristischen Oper Sieg über die Sonne (1913), Bregenz: Kunsthaus Bregenz 2012, S. 248- 250.
• Jangfeldt, Bengt: Biographie von Vladimir Majakovskij, in: https://rosswolfe.files.wordpress.com/2015/09/bengt-jangfeldt-mayakovsky-a-biography-2007.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M2
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kenntnisse über das Phänomen der Avantgarde in Osteuropa (in Russland und in der Ukraine – ab 1920 in der Sowjetunion) im Kontext der europäischen Avantgarden zu vermitteln. Es sollen Einblicke in die nationalen Anliegen der osteuropäischen Avantgarden und in ihre eigentümlichen Ausformungen, die von spezifischen historischen und politischen Kontexten verursacht waren, im Vergleich gegeben sowie Kompetenzen in diesem Bereich bei den Studierenden erreicht werden. Analysiert werden sowohl Unterschiede und Gegenwirkungen, als auch gegenseitige Einflüsse der russischen und ukrainischen avantgardistischen Kunst. Es wird Aufmerksamkeit den Kontakten mit den avantgardistischen Bewegungen und Gruppen in Westeuropa geschenkt sowie Prozesse des Transfers und der Transformation verfolgt. Im Laufe des Seminars sollen die Defizite der entsprechenden Definitionen für die eigentümlichen kulturellen Erscheinungen, die in einem politischen Raum, dem der Zarenmonarchie, später der Sowjetunion entstanden, gedeckt werden. Im Mittelpunkt stehen komparatistische Zugänge; herangezogen werden solche Disziplinen, wie vergleichende Literatur- und Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaft und Geschichte. Besprochen wird das Zusammenwirken der avantgardistischen Dichtung, der Malerei, der Bühnenkunst und des Films im Zeitrahmen 1910-1937. Es sollen auch linguistische und semiotische Fragen der Avantgarde-Kultur reflektiert (Roman Jakobson und Jurij Lotman) sowie die Anwendung einiger philosophischen Zugänge (Derridas Dekonstruktion) gezeigt werden. Relevant für die Lehrveranstaltung ist das Konzept des Kulturtransfers von Michel Espagne sowie die Zugänge von Translational Turn (Übersetzung von und zwischen den Kulturen). Analysiert werden ausgewählte Texte in den deutschen Übersetzungen aus dem Russischen und dem Ukrainischen.
Methode: Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeit.