135822 SE MA-Seminar: Pinocchio Parallellektüren (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:01 bis Mi 20.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar beginnt am 9.10. in Präsenz am angegebenen Ort, wird aber zum Teil online durchgeführt werden.
- Montag 02.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 09.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 16.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 23.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 30.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 06.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 13.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 20.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 27.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 04.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 11.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 08.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 15.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 22.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Montag 29.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmässige Teilnahme mit aktiver mündlicher Beteiligung; Übernahme einer Präsentation oder Leitung einer vorbereiteten gemeinsamen Textarbeit oder Diskussion im Plenum; schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige Teilnahme mit aktiver mündlicher Beteiligung (25%); Übernahme einer Präsentation oder Leitung einer vorbereiteten gemeinsamen Textarbeit oder Diskussion im Plenum (25%); schriftliche Hausarbeit (50%).
Prüfungsstoff
Es muss nachgewiesen werden, dass die oben genannten Inhalte erfasst und die Lernziele erreicht wurden.
Die schriftliche Hausarbeit muss in enger Abstimmung mit der Dozentin erarbeitet werden. Die Abgabe einer fertigen Arbeit ohne die Absolvierung der nachstehenden Arbeitsschritte wird nicht akzeptiert:
1) Themenfindung und -formulierung im Gespräch mit der Dozentin
2) Erarbeitung eines Exposes und einer Gliederung der Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet werden
3) Vorlage einer verbindlichen Literaturliste für die Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet wird
4) Selbständiges Abfassen der schriftlichen Hausarbeit und fristgerechte Einreichung gemäß der Regelungen am Institut.
Die schriftliche Hausarbeit muss in enger Abstimmung mit der Dozentin erarbeitet werden. Die Abgabe einer fertigen Arbeit ohne die Absolvierung der nachstehenden Arbeitsschritte wird nicht akzeptiert:
1) Themenfindung und -formulierung im Gespräch mit der Dozentin
2) Erarbeitung eines Exposes und einer Gliederung der Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet werden
3) Vorlage einer verbindlichen Literaturliste für die Arbeit, die im mündlichen Gespräch mit der Dozentin begründet wird
4) Selbständiges Abfassen der schriftlichen Hausarbeit und fristgerechte Einreichung gemäß der Regelungen am Institut.
Literatur
Eine Literaturliste zum Thema wird im Seminar zur Verfügung gestellt.Erwartet wird Textkenntnis des vollständigen Romans zu Seminarbeginn, vorzugsweise auf Italienisch oder in der deutschen Übersetzung von Anton Grumann von 1913
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M2
Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 15:05
Pinocchio läßt sich als herausragendes Beispiel von Weltliteratur in komparatistischer Sicht lesen, wenn man den Roman im Hinblick auf die ihm zugrunde liegenden Archetexte, literarischen Genres oder Topoi befragt, einerseits, wenn man die Geschichte seiner Lektüren wie seiner Präsentation und Rezeption in verschiedenen Buchausgaben, Illustrationen, Übersetzungen, Adaptionen und medialen Transformationen andererseits untersucht. Diese Adaptionen umfassen ein erstaunlich breites Spektrum, das mindestens von Aleksej Tolstojs Золотой ключик, или Приключения Буратино (1936) bis zu Stephen Spielberg’s A.I. Artificial Intelligence (2001) reicht.
Im Seminar wird (1) Collodis Text einer genauen Analyse im Hinblick auf seine Struktur und die hier verarbeiteten literarischen Traditionen unterzogen; (2) der Frage der Parallellektüren anhand der Texte von Tabucchi, Manganelli, Ecco und Agamben nachgegangen; und (3) werden Beispiele seiner sprachlichen und medialen Adaption und Transformation diskutiert.
Lernziel: Erwerb der Fähigkeit zur komparatistischen Lektüre am Beispiel eines Klassikers der Weltliteratur
Vermittelte Inhalte: Gattungen und Schreibweisen der europäischen Romanliteratur von der Antike bis zum 20.Jh.; Methoden der Rezeptionsforschung; Transmedialiät (Buchgestaltung; Text-Bild-Konstellationen; Transformation von Text in andere diskursive Medien)
Methode: Lektüre und Interpretation ausgewählter Textstellen (Primärtext und Forschungsliteratur); begleitete Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen zu Einzelaspekten; Gruppenarbeit; vorbereitete und angeleitete Diskussionen im Plenum
TeilnehmerInnen mit Italienischkenntnissen sind sehr willkommen; Italienischkenntnisse sind aber keine Teilnahmebedingung.