Universität Wien

135824 KO Europäische Reiseschriftstellerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts: Gender und Genre (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 13.05. 16:45-20:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 25.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Dienstag 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Einblick in die Poetik der Reiseliteratur als spezifisches Genre, generell und insbesondere in genderkritischer Perspektive; Kenntnis des Werkes einiger bedeutender Reiseschriftstellerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts; Fähigkeit zur eigenständigen kompetenten Analyse eines reiseliterarischen Werkes unter Berücksichtigung der im Kurs vermittelten literar-/kulturhistorischen und literaturtheoretischen Grundlagen.

Inhalte: Die z. T. bis heute von patriarchalischen Topoi geprägte Reiseliteratur stellt ein privilegiertes Terrain für die Aushandlung gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse dar. In diesem Seminar werden wir uns ausgehend vom Werk ausgewählter europäischer Reiseschriftstellerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts mit der Frage nach Gender und Genre beschäftigen: Wie wird Gender als soziokulturelles und diskursives Konstrukt reflektiert? Wie begegnen die Autorinnen den realen Herausforderungen des Reisens, insbesondere der weltweiten Fernreise als Frau allein? Wie positionieren sie sich gegenüber der maskulinistischen Tradition eines Genres, das häufig Exotik und Erotik assoziiert? Inwieweit inspiriert diese spezifische Schreibsituation formale Experimente? Als "friktionale Literatur" (Ottmar Ette) unterhält Reiseliteratur traditionell eine komplexe Beziehung zur Intertextualität, ja zur eigenen Literarizität; wie situieren sich die analysierten Texte in einem Spannungsfeld zwischen Einschreibung in eine alternative Tradition weiblicher Reiseliteratur und Auseinandersetzung mit einem männlich dominierten Kanon? Welche Rolle spielen – als Komplement zum bzw. in Interaktion mit dem literarischen Text – andere Medien (insbesondere Fotografie) im Rahmen der Reisenarration? Wie ist es um die politische und die ethische Dimension reiseliterarischen Schreibens bestellt? Inwieweit werden epochen-, kultur- und milieuspezifische Denkmuster und Stereotype (betreffend Geschlecht, Kultur, Ethnie, Religion etc.) reproduziert oder subvertiert? Wie wurden die behandelten Autorinnen und Texte in der Folge jeweils kritisch und kreativ rezipiert? Diese und weitere Fragen werden anhand eines ästhetisch wie thematisch vielfältigen Corpus zu diskutieren sein, das uns im Semesterverlauf u. a. nach Afghanistan, Indien, Japan, Lateinamerika, Nigeria, Sibirien und Tibet führen wird.
Im Zentrum unserer gemeinsamen Textarbeit werden – Corpus je nach Interessen und Sprachkenntnissen der LV-Gruppe flexibel konzipiert – Auszüge aus folgenden Werken stehen: Alexandra David-Néel, Voyage d’une Parisienne à Lhassa (1927; dt.: Mein Weg durch Himmel und Höllen. Das Abenteuer meines Lebens); Alma M. Karlin, Einsame Weltreise (1928); Ella Maillart, La Voie cruelle. Deux femmes, une Ford vers l’Afghanistan (1952; dt.: Der bittere Weg. Mit Annemarie Schwarzenbach unterwegs nach Afghanistan) und damit korrespondierend Annemarie Schwarzenbach, Alle Wege sind offen. Die Reise nach Afghanistan 1939/1940 (posthum 2000); Dervla Murphy, Full Tilt. Ireland to India with a Bicycle (1965); Anne Brunswic, Sibérie. Un voyage au pays des femmes (2006); Valerie Fritsch, Die Welt ist meine Innerei. Reisebriefe und Bilder (2012); Noo Saro-Wiwa, Looking for Transwonderland. Travels in Nigeria (2012).
Hinweis: Es wird selbstverständlich nicht erwartet, dass Sie für den Kurs sämtliche angeführten Werke zur Gänze lesen; freie Wahl eines Werkes für Präsentation/Abschlussarbeit, restliches Corpus in Auszügen.

Methoden: Einführungs- und Theoriemodule durch die LV-Leiterin; Präsentationen der LV-Teilnehmer*innen (individuell oder in Kleingruppen, je nach Wunsch und Anzahl der Teilnehmer*innen); kleine Lektüreaufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen; gemeinsame Lektüre und Diskussion von Textbeispielen; schriftliche Abschlussarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle: Regelmäßige, aktive und vorbereitete Teilnahme am Kurs (da LV teilgeblockt, darf max. eine Einheit versäumt werden); kleine Lektüreaufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen; Präsentation samt vorweg einzureichendem Handout sowie schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10-12 S., Dt. bzw. nach Wunsch und Vereinbarung andere Sprache, einzureichen bis 31. August 2025).

Hilfsmittel: Die Nutzung von KI-Tools ist nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Regelmäßige, aktive und vorbereitete Teilnahme an der LV; vollständige Lektüre eines Werkes aus dem Corpus samt entsprechender individueller Recherche – freie Auswahl, sinnvollerweise unter Berücksichtigung Ihrer Sprachkenntnisse; Lektüre und Vorbereitung weiterer via Moodle zur Verfügung gestellter Texte bzw. Textausschnitte; Präsentation inkl. Handout, schriftliche Abschlussarbeit (s. o.).

Beurteilungsmaßstab: Beteiligung am Kurs inkl. Lektüreaufgaben (25 %), Präsentation inkl. Handout (25 %), schriftliche Abschlussarbeit (50 %).

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV, d. h. keine eigene Prüfung.

Literatur

Eine Bibliographie wird zu Semesterbeginn via Moodle zur Verfügung gestellt; die behandelten Primärtexte sowie einige Schlüsselwerke der Sekundärliteratur werden in der Fachbereichsbibliothek (HAP Stemberger) bereitgestellt.

Ich empfehle Ihnen, sich schon vor LV-Beginn ein wenig über die behandelten Primärtexte zu informieren, um reflektiert ein Ihren Interessen entsprechendes Thema zu wählen:

Brunswic, Anne: Sibérie. Un voyage au pays des femmes. Arles: Actes Sud 2006.
David-Néel, Alexandra: Voyage d’une Parisienne à Lhassa. Paris: Plon 1927.
[Dt.: Mein Weg durch Himmel und Höllen. Das Abenteuer meines Lebens. Frankfurt a. M.: Fischer 2004.]
Fritsch, Valerie: Die Welt ist meine Innerei. Reisebriefe und Bilder. Wien: Septime 2012.
Karlin, Alma M.: Einsame Weltreise [1928]. Berlin: AvivA 2022.
Ältere Editionen:
Einsame Weltreise. Die Tragödie einer Frau. Minden i. W. [etc.]: Köhler 1930.
Einsame Weltreise. Erlebnisse und Abenteuer einer Frau im Reich der Inkas und im Fernen Osten. Minden i. W. [etc.]: Köhler 1932. urn:nbn:de:bvb:355-ubr20742-2.
Maillart, Ella: La Voie cruelle. Deux femmes, une Ford vers l’Afghanistan [1952]. Paris: Payot 1988.
[Dt.: Der bittere Weg. Mit Annemarie Schwarzenbach unterwegs nach Afghanistan. Basel: Lenos 2001.]
Murphy, Dervla: Full Tilt. Ireland to India with a Bicycle [1965]. London: Eland 2010.
Saro-Wiwa, Noo: Looking for Transwonderland. Travels in Nigeria. London: Granta 2012.
Schwarzenbach, Annemarie: Alle Wege sind offen. Die Reise nach Afghanistan 1939/1940. Basel: Lenos 2000.

Zur theoretischen Orientierung:

Aldrich, Robert: Gender and Travel Writing. In Nandini Das/Tim Youngs (Ed.): The Cambridge History of Travel Writing. Cambridge: Cambridge University Press 2019, 520–534.
Azema, Lucie: Les femmes aussi sont du voyage. L’émancipation par le départ. Paris: Flammarion 2021.
Ette, Ottmar: ReiseSchreiben. Potsdamer Vorlesungen zur Reiseliteratur. Berlin/Boston: De Gruyter 2020.
Foster, Shirley/Sara Mills (Ed.): An Anthology of Women’s Travel Writing. Manchester [etc.]: Manchester University Press 2002.
Fowler, Corinne/Charles Forsdick/Ludmilla Kostova (Ed.): Travel and Ethics. Theory and Practice. London/New York: Routledge 2014.
Holland, Patrick/Graham Huggan: Tourists with Typewriters. Critical Reflections on Contemporary Travel Writing. Ann Arbor: University of Michigan Press 1998.
Huggan, Graham: Extreme Pursuits. Travel/Writing in an Age of Globalization. Ann Arbor: University of Michigan Press 2009.
Lisle, Debbie: The Global Politics of Contemporary Travel Writing. Cambridge: Cambridge University Press 2006.
Uden, James (Ed.): Worlds of Knowledge in Women’s Travel Writing. Boston: Ilex Foundation 2022.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2

Letzte Änderung: Fr 21.02.2025 05:06