Universität Wien

135825 KO Hochgebirgs(alp)träume: Ästhetiken und Medialitäten der Alpen (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von Hannibals Heer, das 218 v. Chr. vor dem »abscheuliche[n]« (Livius 2000) Anblick der Alpen erstarrt, bis zum Alleingänger, der sich in der »eisige[n] Geisterburg« (von Kürsinger 1841) verliert, entfaltet das Hochgebirge seine liminalen Schrecken durch die Zeiten. Nicht nur vom »Alptraum« (Bernhard 1983), auch von den Versprechen außergewöhnlicher Kontemplations- und Gefühlsintensitäten und sublimer Grenzerfahrung zeugen die Literatur- und Mediengeschichte alpiner Landschaften. Dass die Bergwelt »aus den Kartengrüßen nicht herauskommt« (Bloch 1930), seit der alpinistische »Großbetrieb des Naturgenusses« (Simmel 1992) Fahrt aufgenommen hat, sorgt im 20. und 21. Jahrhundert schließlich für zahlreiche ironische Alpeninszenierungen, etwa in Gestalt berichterstattender »Abgestürzter« in Ödön von Horváths »Sportmärchen« (1924-26), in Jelineks spättouristischen Ski-Grotesken »In den Alpen« (2002) und in Teresa Doplers Drama »Monte Rosa« (2020) mit Figuren am bergpsychologischen Nullpunkt, resignierend vor dem Natursystem, »seit die Gletscher tauen und die Alpen bröckeln«. Als Projektionsgebilde für kollektive Identitätsvorstellungen sind die Alpen zudem Objekt ideologischer Appropriationen: Wie die politische Dimension der Hochgebirgsikonografie literarisch und medial aktiviert wird, ist ebenso Gegenstand der Lehrveranstaltung wie die vergleichende Betrachtung, auf welche Weise Literatur und (filmisches) Bild der »Eigenart der alpinen Gestaltung« als gewaltige geographische Realität beikommen, ihr »Unruhiges, Zufälliges, jeder eigentlichen Formeinheit Entbehrendes« (Simmel 2001) ästhetisieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen sind zu erbringen:

Lektüren mit Protokoll

Präsentation mit Slides

2 Essays (1500 Wörter) im Verlauf des Semesters

Die Zuhilfenahme von KI-Tools im Zuge des Verfassens eigenständiger Texte ist gestattet. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem Gespräch über ihre schriftlichen Arbeiten einladen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (maximal zwei unentschuldigte Fehleinheiten)

Lektüren mit Protokoll: 20%

Präsentation mit Slides: 30%

2 Essays (1500 Wörter): 50%

Insgesamt müssen 60 Punkte zur positiven Beurteilung der Lehrveranstaltung erreicht werden:

1 (100-90 Punkte), 2 (89-80 Punkte), 3 (79-70 Punkte), 4 (69-60 Punkte), 5 (59-0 Punkte)

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Bei Nachweis eines die Teilnahme verunmöglichenden Grundes ist eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung nach Ablauf der Frist möglich.

Prüfungsstoff

Den einzelnen Teilleistungen liegt die u. g. Forschungsliteratur zugrunde, die durch eigene Recherchen zu ergänzen ist.

Literatur

Beniston, Judith, Jon Hughes, Robert Vilain (Hg.). Austrian Studies 18 (2010), Special Issue: »Austria and the Alps«.
Bloch, Ernst. »Alpen ohne Photographie« (1930). In ders.: Literarische Aufsätze [=Gesamtausgabe; Bd. 9]. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1965. S. 487-498.
Felsch, Philipp. Laborlandschaften: Physiologische Alpenreisen im 19. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2007.
Geist, Kathrin. Berg-Sehn-Sucht: der Alpenraum in der deutschsprachigen Literatur. Paderborn: Fink 2018.
Günther, Dagmar. Alpine Quergänge. Kulturgeschichte des bürgerlichen Alpinismus (1870–1930). Frankfurt: Campus 1998.
Hackl, Wolfgang. Eingeborene im Paradies. Die literarische Wahrnehmung des alpinen Tourismus im 19. und 20. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer [= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur; Bd. 100] 2004.
Ireton, Sean, und Caroline Schaumann (Hg.). Heights of Reflection: Mountains in the German Imagination from the Middle Ages to the Twenty-First Century. Rochester, New York: Camden House 2012.
Klecker, Cornelia, und Christian Quendler. »Cinematic Figurations of Mountains«. In: New Review of Film and Television Studies 21 (2023), Nr. 1. S. 1-18.
Klenner, Jens. Writing the Mountains: The Alpine Form in German Fiction. New York: Bloomsbury Academic 2024.
Kopf, Martina. Alpinismus – Andinismus: Gebirgslandschaften in europäischer und lateinamerikanischer Literatur. Stuttgart: Metzler 2016.
Lughofer, Johann Georg. Das Erschreiben der Berge: die Alpen in der deutschsprachigen Literatur. Innsbruck: Innsbruck University Press 2014.
McClelland, Richard. The Draw of the Alps. Alpine Summits and Borderlands in Modern German-speaking Culture. Berlin, Boston: De Gruyter (= Interdisciplinary German Cultural Studies; Bd. 36) 2023.
Nicolson, Marjorie Hope. Mountain Gloom and Mountain Glory: The Development of the Aesthetics of the Infinite. Seattle: University of Washington Press 1997.
O’Shea, Stephen. The Alps: A Human History from Hannibal to Heidi and Beyond. New York: Norton 2017.
Ott, Michael. Poetik der Höhe. Der alpine Diskurs und die moderne Literatur. Paderborn: Fink 2023.
Scharfe, Martin. Berg-Sucht: eine Kulturgeschichte des frühen Alpinismus 1750-1850. Wien et al.: Böhlau 2007.
Schaumann, Caroline. Peak Pursuits: The Emergence of Mountaineering in the Nineteenth Century and the Making of Modernity. New Haven: Yale University Press 2020.
Schmid, Wolfgang. »Erhabene Berge – Sublime Bilder: Zur Ikonographie alpiner Landschaften im 18. und 19. Jahrhundert.« In: Kunsthistorische Perspektiven 5 (2002). S. 115–130.
Schwendter, Rolf. Der literarische Berg: Mythen, Metaphern, Medien. Wien: Turia + Kant 2017.
Silber, Leonie. Poetische Berge. Alpinismus und Literatur nach 2000. Heidelberg: Winter 2019.
Simmel, Georg. »Zur Ästhetik der Alpen«. In: Aufsätze und Abhandlungen 1909-1918 [= Gesamtausgabe; Bd. 12], hg. von Rüdiger Kramme und Angela Rammstedt, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001. S. 162–169.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2

Letzte Änderung: Mi 05.03.2025 09:26