Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

135841 MA MA-Betreuungsseminar (2025W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 07.10. 15:15-18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

14-tägig

  • Dienstag 14.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.10. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.11. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.12. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.12. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.12. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.01. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.01. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.01. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist es, das Entstehen von Masterarbeiten zu begleiten und zu betreuen. Zu Beginn werden alle Teilnehmer*innen gebeten, ihren aktuellen Arbeitsstand darzulegen. Daraufhin werden wir individuell die nächsten Schritte festlegen. Dazu kann – je nach Arbeitsstand - entweder die genauere Ausarbeitung einer Fragestellung, das Verfassen eines Exposées, das Entwickeln einer Struktur (Inhaltsverzeichnis) oder eine Präsentation der ersten Kapitel gehören. Darüber hinaus werden wir uns mit prinzipiellen Fragen des wissenschaftlichen Schreibens beaschäftigen: Wie finde und wie formuliere ich eine gute Fragestellung? Warum ist eine Struktur wichtig und wie erstelle ich sie? Was gehört in die Einleitung, was gehört ins Fazit? Was ist ein gutes Argument? Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen und Bedürfnisse einzubringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche Präsentation, Abgabe einer schriftlichen Leistung nach Vereinbarung gemäß dem aktuellen Arbeitsstand

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der o.g. Punkte. Es werden individuelle Ziele vereinbart, die sich na dem jeweiligen Arbeitsstand richten.

Prüfungsstoff

Überüprfüft werden die individuellen Leistungsziele

Literatur

Es werden Auszüge und Tipps zu Werken, die sich mit dem wissenschaftlichen Schreiben beschäftigen, bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M4

Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02