140021 UE PR 1 - P II -Evaluation von kollaborativen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Einzel- und Doppeleinheiten;
Vorbesprechung gemeinsam mit erstem Block am Samstag 16.10. SR 1 Afrikawissenschaften 10h-16h
Mehrfacheinheiten am ZSI zwischen 10:00 und 16:00; am 30.10., am 13.11. und am 20.11. zwischen 10:00 und 16:00;Vorbesprechung : 16.10. 10h, SR1 AfrikawissenschaftenAm Die 14.12..2010 zwischen 19-21 Uhr, SR 1 Afrikawissenschaften
Vorbesprechung gemeinsam mit erstem Block am Samstag 16.10. SR 1 Afrikawissenschaften 10h-16h
Mehrfacheinheiten am ZSI zwischen 10:00 und 16:00; am 30.10., am 13.11. und am 20.11. zwischen 10:00 und 16:00;Vorbesprechung : 16.10. 10h, SR1 AfrikawissenschaftenAm Die 14.12..2010 zwischen 19-21 Uhr, SR 1 Afrikawissenschaften
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 09:00 bis Fr 01.10.2010 11:00
- Anmeldung von Sa 02.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.10. 10:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 14.12. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Technische Entwicklungsvorhaben, Forschungsvorhaben, Vorhaben der Entwicklungszusammenarbeit etc. werden zu einem guten Teil in Form von Projekten operationalisiert. Projekte richtig zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen, gehört zu den unerläßlichen Skills, um in der Wirtschaft, im öffentlichen sowie NGO-Bereich zu reüssieren. Die beste Projektidee kann bereits daran scheitern, die erforderlichen Mittel zur Umsetzung zu akquirieren, weil das Projektvorhaben unzureichend konzipiert wurde und nicht nachvollziehbar vermittelt werden konnte. Wir wollen daher in der Arbeitsgruppe praktisch angewandte Techniken und Methoden wie Projekte entworfen und dargestellt werden können diskutieren und testen, und uns mit den Möglichkeiten und Grenzen der Überprüfung der Zielerreichung von Projekten (und in Folge von Prorammen) beschäftigten. Projektumsetzung selbst ist jedoch nicht Thema dieser Arbeitsgruppe. Wir werden uns mit den wesentlichsten Merkmalen und Funktionen von Monitoring und Evaluation vertraut machen, die Evaluierungsterminologie strukturieren und verschiedene Programmierungs- und Planungsansätze, wie Project Cycle Management (PCM) und Logical Framework Approach (LFA) kennenlernen. Dabei werden wir versuchen, Ansätze von Stakeholder Analysen, die Bildung von Indikatoren und verschiedene Möglichkeiten und Methoden der Verifizierung von "Projekterfolg" (z.B. mittels Fokusgruppen; sozialer Netzwerkanalyse) praxisnah zu reflektieren und zu üben. Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden Praxisbeispiele (primär aus der Ostzusammenarbeit) vorgestellt und verschiedene Übungen durchgeführt, weshalb Doppeleinheiten nötig werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Individuelle Beiträge bei den Übungen (insbesondere Hausaufgaben), bei der Literaturreflexion und der Beteiligung an den Diskussionen sowie Teamarbeit; laufende Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studentinnen und Studenten
- die Bedeutung und die Terminologie von Evaluation in der EZA sowie Evaluationsansätze und -heuristiken kennen, kritisch reflektieren und zur Anwendung bringen können,
- verschiedene Ansätze und Methoden der Überprüfbarkeit der Erreichung von Projekt- und Programmzielen kennen gelernt, diskutiert und partiell getestet haben und
- anhand praktischer Übungen und Beispiele einen Hauch von Praxiserfahrung sammeln konnten!
- die Bedeutung und die Terminologie von Evaluation in der EZA sowie Evaluationsansätze und -heuristiken kennen, kritisch reflektieren und zur Anwendung bringen können,
- verschiedene Ansätze und Methoden der Überprüfbarkeit der Erreichung von Projekt- und Programmzielen kennen gelernt, diskutiert und partiell getestet haben und
- anhand praktischer Übungen und Beispiele einen Hauch von Praxiserfahrung sammeln konnten!
Prüfungsstoff
Die Arbeitsgruppe besteht aus einführenden Überblicks- und Impulsvorträgen des Lehrveranstaltungsleiters, Referaten von den StudentInnen, Gruppendiskussionen über Fallbeispiele aus der Praxis, Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Evaluierung eines Projektantrags, Vorbereitung und Durchführung einer Fokusgruppe) und dem Lesen kurzer, relevanter Fachliteratur, die dann gemeinsam in der AG analysiert und diskutiert wird.
Literatur
Folgende Literatur kommt u.a. zum Einsatz und wird partiell kritisch gemeinsam analysiert und reflektiert:
GTZ (2004): Wirkungsorientiertes Monitoring. Leitfaden für Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit.
FFG (2005): Monitoring- und Evaluierungskonzept für CIR-CE
Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung (2003-2005): Standards der Evaluierung in der Forschungs- und Technologiepolitik
Cracknell, B. E. (2000): Evaluating Development Aid - Issues, Problems and Solutions
ILO (1996): Design, monitoring and evaluation of technical cooperation programmes and projects
IPTS and Joanneum Research (2002): RTD Evaluation Toolbox
Prüfer, P und Rexroth, Margit (2005): Kognitive Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 15
Prüfer, P. und Stiegler, Angelika (2002): Die Durchführung standardisierter Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 11
Henseling, C., Hahn, T. und Nolting, K. (2006): Die Fokusgruppen-Methode als Instrument in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, IZT-Werkstattbericht Nr. 82
etc.
GTZ (2004): Wirkungsorientiertes Monitoring. Leitfaden für Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit.
FFG (2005): Monitoring- und Evaluierungskonzept für CIR-CE
Plattform Forschungs- und Technologieevaluierung (2003-2005): Standards der Evaluierung in der Forschungs- und Technologiepolitik
Cracknell, B. E. (2000): Evaluating Development Aid - Issues, Problems and Solutions
ILO (1996): Design, monitoring and evaluation of technical cooperation programmes and projects
IPTS and Joanneum Research (2002): RTD Evaluation Toolbox
Prüfer, P und Rexroth, Margit (2005): Kognitive Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 15
Prüfer, P. und Stiegler, Angelika (2002): Die Durchführung standardisierter Interviews. ZUMA-how-to-Reihe, Nr. 11
Henseling, C., Hahn, T. und Nolting, K. (2006): Die Fokusgruppen-Methode als Instrument in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung, IZT-Werkstattbericht Nr. 82
etc.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR1, P II;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34