140023 UE Die Termini Pramana und Naya in Akalankas und Vidyanandins Kommentaren zum Tattvarthasutra (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
13.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
20.03.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
10.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
17.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
24.04.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
08.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
15.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
22.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
29.05.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
05.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
12.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
19.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Mittwoch
26.06.
11:45 - 13:15
Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Akala?ka (8. Jh.) und Vidyanandin (10. Jh.), zwei Digambara-Jainas, gelten als Autoren, die philosophische Positionen des Jinismus in der Auseinandersetzung mit brahmanischen und buddhistischen Traditionen, insbesondere mit dem Nyaya und der erkenntnistheoretisch-logischen Tradition des Buddhismus, geschärft und auf der Höhe ihrer Zeit ausformuliert haben. Neben einer Reihe selbständiger Werke ist von beiden Autoren auch jeweils ein Kommentar zum Tattvartha(-sutra) erhalten.Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht zunächst ein Vergleich der einleitenden Abschnitte dieser beiden Kommentare und anschließend die Lektüre ausgewählter Kommentarpassagen zu Tattvartha(-sutra) 1.6-33/35. In diesen Abschnitten wird die jinistische Erkenntnislehre diskutiert und wir werden uns auf jene Passagen konzentrieren, in denen die mit prama?a und naya bezeichneten epistemischen Ereignisse voneinander abgegrenzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Vorbereitung der Lektüre anhand der Primär- und Sekundärliteratur, Lektüreprotokoll, schriftliche Fassung eines mündlichen Referats im Ausmaß von 7 bis 10 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Steigerung der Lektürekompetenz für philosophische Sanskritwerke, literaturgeschichtliche Kenntnisse über die philosophische Digambara-Literatur, detaillierte Kenntnisse zur jinistischen Epistemologie.
Prüfungsstoff
Lektüre der betreffenden Textpassagen im Orginal, Berücksichtigung von Vergleichsstellen in anderen Werken, Diskussion der Sekundärliteratur
Literatur
Literatur:Tattvartharajavarttika: Akala?kadeva-viracita? Tattvarthavartikam (Rajavartikam) hindisarasahitam. 2 vols. sampadaka: Mahendrakumar Jain (Jñanapi?ha Murtidevi Jaina Granthamala: Sa?sk?ta Grantha 10, 20). [1953], Delhi 62001.
Tattvarthaslokavarttika: Vidyanandisvami-viracita? Tattvarthaslokavartika? Manoharlalnyayasastri?a sampadita? sa?sodhita? ca. (Saraswati Oriental Research Sanskrit Series 16). Bombay 1918, Ahmedabad R2002.
Tattvarthaslokavarttika: Vidyanandisvami-viracita? Tattvarthaslokavartika? Manoharlalnyayasastri?a sampadita? sa?sodhita? ca. (Saraswati Oriental Research Sanskrit Series 16). Bombay 1918, Ahmedabad R2002.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAP6 (UE A)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34