140023 VO Einführung in die islamische Seelsorge (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.01.2020 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 10.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Dienstag 25.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 28.02.2020 08:30 - 10:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positiver Abschluss der Prüfung
Prüfungsstoff
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen
Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängnisseelsorge“ Ramazan Demir - Kapitel 2 & 3"Toward a Framework for Islamic Psychology
and Psychotherapy: An Islamic Model of the Soul"
Abdallah Rothman & Adrian Coyle"Islamische Seelsorge
Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich" Kapitel 3.1. & 3.2.
Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängnisseelsorge“ Ramazan Demir - Kapitel 2 & 3"Toward a Framework for Islamic Psychology
and Psychotherapy: An Islamic Model of the Soul"
Abdallah Rothman & Adrian Coyle"Islamische Seelsorge
Eine empirische Studie am Beispiel von Österreich" Kapitel 3.1. & 3.2.
Literatur
Islamische Seelsorge: Bülent Ucar/Martina Blasberg –Kuhnke
Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge: Jochen Sautermeister, Tobias Skuban
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängniseelsorge“: Ramazan Demir
Biografiearbeit in der Seelsorge: Klingenberger
Seelsorge im Strafvollzug: Ellen Stubbe
Grundlagen der Religionspsychologie: Susanne Heine
Nach der Haft: Christine Hubka
Ressourcen – orientierte Seelsorge: Heike Schneidereit Mauth
Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge: Jochen Sautermeister, Tobias Skuban
„Junge muslimische Häftlinge in österreichischen Justizanstalten und die Bedeutung der Islamischen Gefängniseelsorge“: Ramazan Demir
Biografiearbeit in der Seelsorge: Klingenberger
Seelsorge im Strafvollzug: Ellen Stubbe
Grundlagen der Religionspsychologie: Susanne Heine
Nach der Haft: Christine Hubka
Ressourcen – orientierte Seelsorge: Heike Schneidereit Mauth
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 06
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Die theoretischen Konzepte und Inhalte werden stets mit einem praktischen Bezug verknüpft, um eine Thematik mit hohem Abstraktionsgrad greifbarer zu machen und auch die realen Zusammenhänge im Leben der betreuten Menschen zu veranschaulichen.
Die Studierenden:
- Lernen verschiedene Seelsorgeverständnisse kennen (christlich, islamisch, …)
- Kennen die relevanten Quellenbezüge in Quran und Sunna
- Lernen spezifische Zugänge aus dem psychosozialen Betreuungsspektrum
- Erfahren die praktischen Erfahrungen seelsorgerlichen Handeln aus erster Hand
- Lernen das interreligiöse Potential seelsorgerlichen Handelns zu erkennen und einzusetzen
- Erschließen neue Anwendungsbereiche (Schul-, Betriebs-, Telefon-, Notfallseelsorge)
- Setzen sich mit kontextspezifischen Fragen der islamischen Jurisprudenz (Fiqh) auseinander
- Lernen verschiedene (erprobte) Methoden für seelsorgerliches Handeln
- Lernen grundsätzliche Gesprächsführungsmethoden