Universität Wien

140031 SE+UE M4: Islamische Religionspädagogik (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 19.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 02.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 30.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 14.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 28.05. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Dienstag 18.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Montag 24.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
  • Dienstag 25.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar bietet Ihnen eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen der islamischen Religionspädagogik, angefangen von der Geschichte der islamischen Erziehung bis hin zu den aktuellen Diskussionsfeldern.
Im Rahmen des Seminars werden sich sehr ausführlich mit den philosophischen Grundlagen islamischer Erziehung auseinandergesetzt, bzw. die ersten philosophischen Debatten zur islamischen Erziehung wie al-Kindi, al-Ǧāḥiẓ, al-Fārābī, al-Ġazzāli vorgestellt.
Nach dieser historischen Auseinandersetzung widmet sich das Seminar den aktuellen Herausforderungen islamischer Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. Dabei sollen die Studierenden mit den religionspädagogischen Konzepten verschiedener Zentren in Europa vertraut gemacht werden.
Ziele
- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung,
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Gegenwart und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anmeldung zur LV, Anwesenheitspflicht
(genauere Informationen im Moodle!)

Prüfungsstoff

Literatur

Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europa. Wien: Böhlau.
Gemeinhardt, P., Günther, S. ( 2013). Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck.
Günther, S. (2005). Ideas, Images, and Methods of Portrayal: Insights into Classical Arabic Literature and Islam. Leiden: Brill.
Sejdini, Z. (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: Neue Ansätze in Europa (Globaler lokaler Islam). Bielefeld: Transcript.
Shalaby, A. (1954). History of Muslim Education. Beirut: Dar al-Kashhaf.
Tosun, C., Polat, M. (2010). Islamische Theologie und Religionspädagogik: Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Tritton, A.S. (1957). Muslim Education in the middle ages. London: Luzac&Co. Ltd.
Weitere Literatur im Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34