Universität Wien

140060 KU Demokratie und Governance im postkolonialen Afrika (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

7x im Semester.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 16.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 23.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 30.10. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 06.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 13.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 20.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 27.11. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 04.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 11.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 18.12. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 08.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 15.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 22.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 29.01. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunktliegt auf historischer politischer Entwicklung im postkolonialen Afrika und bietet einen chronologischen Überblick welcher von Unabhängigkeitsbewegungen, über Machtzentralisierungstendenzen und Einparteistaat, Demokratisierungswelle der 1990er bis zur aktuellsten Entwicklungen im Diskurs und Praxis zu Demokratie und Governance in Afrika reicht.

Ausgewählte Themen beinhalten: Vorbedinungen und Herausforderungen von Demokratie in Transitionsgesellschaften; die Kapazität des Staates und seine Interaktion mit Gesellschaft, nicht-staatlichen sowie internationalen AkteurInnen; die wachsende Kluft zwischen Elite und Bevölkerung sowie die Enttäuschung mit der Idee und Konzept von Demokratie und die daraus resultierende Suche nach alternativen 'afrikanischen' Konzepten von Demokratie, u.a. lokale und partizipative governance und Dezentralisierungsmassnahmen; Demokratie als politische Konditionalität der westlichen Geber im Rahmen des 'good governance' Diskurses; die Rolle und Beitrag der Afrikanischen Union und anderen regionalen und sub-regionalen Organisationen zum Demokratie- und Governancediskurs als auchderen praktische Rolle bei Konfliktmanagement- und vorbeugung; oder etwa Überlegungen zu Messungen von Qualität und Quantiät von Demokratie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Präsentationen verschiender
Themen mit schriftlicher Ausarbeitung, schriftliche Hausübungen, Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Lektüre und gemeinsame Diskussion von einführenden Grundlagentexten
(Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen zu den jeweiligen Texten);
Einführende Vorträge der LV- Leiterin und Impulsrefererate mit anschließender Diskussion im Plenum; Bildung themenbezogener Diskussionsgruppen. Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen und Governance-Systeme in Afrika zu zeigen. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung, Pflichtlektüre und Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Einheit bekannt gegeben.

Literatur

Ausgewählte Literatur: Abrahamsen, R. (2000): Disciplining Democracy: Development Discourse and Good
Governance in Africa. London, New York: Zed Books.
Ake, C. (1996): Democracy and Development in Africa. Washington, D.C.: The Brookings Institution.
Bratton, M.; Mattes, R.; Gyimah-Boadi, E. (2005): Public Opinion, Democracy and Market Reform in Africa. Cambridge: Cambridge University Press.
Chabal, P. et al. (1999): Africa Works. Disorder as Political Instrument. London: James Currey.
Chazan, N. et al. (1999): Politics and Society in Contemporary Africa. 3rd Edition. Colorado: Lynne Rienner Publishers.
Gyimah Boadi , E. (ed., 2004): Democratic Reform in Africa. The Quality of Progress. Colorado: Lynne Rienner Publishers.
Herbst, J. (2000): States and Power in Africa: Comparative Lessons in Authority and Control. Princeton University Press.
Hyden, G. (2006): African Politics in Comparative Perspective. Cambridge: Cambridge University Press.
Lindberg, S.I. (2006): Democracy and Elections in Africa. Baltimore: The Johns Hopkins Uni. Press.
O’Donnell, G.; Cullell, J. V. et al. (eds., 2004): The Quality of Democracy. Theory and Applications. Notre Dame: University of Notre Dame Press.
Olowu, D. et al. (2003): Local Governance in Africa. The Challenges of Democratic Decentralization. Lynne Rienner Publishers.
Oyugi, W.; Gitonga, A. (eds., 1987): Democratic Theory and Practice in Africa. Nairobi: East African Educational Publishers.
Schedler, A. (2002): Elections Without Democracy: The Menu of Manipulation. In: Journal of Democracy, Vol. 13 (20); pp. 36-50.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GA.KU.1. (GA.2.)
IE: T II, T III

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34