Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140069 SE Südafrika - Apartheid, Widerstand und Gender im Spiegel von Autobiographien (2011W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung für DiplomandInnnen: Abschluss des ersten Studienabschnitts;
Anmeldung UNIVIS; zusätzlich per e-Mail für Studierende anderer Studienrichtungen bis Montag, 06.10.11 an: ingeborg.grau@univie.ac.at (unter Angabe von Motivation, Vorkenntnissen, Erwartungen u.ä.).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 20.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 27.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 03.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 10.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 17.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 24.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 01.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 15.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 12.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 19.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Donnerstag 26.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung: Biographieforschung und ihre Bedeutung für die Historiographie; methodische Ansätze (anhand von Beispielstexten; abstracts);
Diskussion zu Begriffen: Apartheid, Widerstand, Gender, Kolonialismus, … anhand von Fachliteratur (abstracts).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Literaturrecherche zur gemeinsamen Lektüre; Verfassen von abstracts (10-15 Zeilen) bzw. kurze Beantwortung von Impulsfragen zur gemeinsamen Lektüre (mit Diskussion); Themenwahl (Arbeitstitel); Erstellen einer Bibliographie einschließlich (fremdsprachiger) Fachartikel (ca. 1-2 Seiten); Konzeptentwurf zur gewählten Thematik (ca. 2 Seiten: Titel; Forschungsfrage; Arbeitshypothese/n mit Argumentationslinie; Gliederung; vorläufige Literaturliste); Handout mit Literaturauswahl (ca. 1-2 Seiten); Kurzvortrag und Diskussion der wesentlichsten Ergebnisse (work in progress); schriftliches Resumée ('Erkenntnisgewinn' und offen gebliebene Fragen: ca. 1-2 Seiten)
Abgabe der Seminararbeit bis Ende März 2012 (1½-zeilig, Arial oder Times New Roman, 11 oder 12-Punkt) mit umfassender Bibliographie, im Umfang von ca. 20 Seiten (einschließlich Deckblatt, Gliederung, Bibliographie/fremdsprachige Fachartikel).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aus der Analyse von Autobiographien von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft und politischer Einstellung sollen Interaktionsprozesse und Ineinanderwirken von individueller Lebensgeschichte und Geschichte in ihrer Genderrelevanz erkennbar werden.

Prüfungsstoff

Thematische Inputs durch die Vortragende; Gedankenaustausch und Diskussion; Hinführen zum Verfassen einer sachlich kompetenten, formal richtigen Seminararbeit (eines Fachartikels).

Literatur

Gemeinsame Lektüre: wird in den ersten Einheiten besprochen;
Literaturhinweise: werden laufend gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GA.SE.2, (GA.3), T IV

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34