140074 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Persönliche Anwesenheit in der ersten LV-Einheit unbedingt erforderlich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
FR 20.10.17 15:30-21Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
SA 21.10.17 09-15Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
SO 22.10.17 09-15Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
FR 02.02.18 15:30-21Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
SA 03.02.18 09-15Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 6.OG
SO 04.02.18 09-14:30Uhr; Ort: HS1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Projektskizze im Umfang von mind. 10 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. (5. Auflage) Berlin; Heidelberg: Springer-Verlag. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-540-33306-7/page/1Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. (7. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage ed.) Berlin; Heidelberg: Springer-Verlag. http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-12770-0/page/1Streib, H., Wollert, M. H., & Keller, B. (2016). The Faith Development Interview: Methodological Considerations. In H. Streib & R. W. Hood (Eds.), Semantics and Psychology of "Spirituality". A Cross-cultural Analysis (pp. 239-249). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer International Publishing Switzerland.Die weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden im Überblick; Wege der Analyse quantitativer und qualitativer Daten; Forschungsdesigns, z.B. Fragen der Triangulierung von Methoden und Daten; Rezeption und Relevanz empirischer Methoden der Sozialwissenschaften in der empirischen Religionsforschung und empirischen ReligionspädagogikLV-Methoden:
Kenntnisvermittlung durch Präsentation sowie durch die Diskussion von vorgegebener Lektüre; hands-on-learning durch die Skizze einer eigenen Untersuchung.LV-Ziele:
Kenntnis der Ressourcen für Design, Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die für empirische Forschung in der Religionspädagogik relevant sind; Kenntnis und Meinungsbildung (Diskursfähigkeit) über die Frage der Rezeption und Relevanz empirischer Methoden der Sozialwissenschaften für die (islamische) Religionspädagogik; Kompetenz zur Anwendung empirischer Methoden in der Religionsforschung; Kenntnisse über aktuelle Untersuchungen empirischer Religionspädagogik.