140076 SK Fulfulde: Grammatik 3 (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur in Verbindung mit LV Fulfulde: Übungen 1 (140085) und Fulfulde: Konversation 1 (140180) zu besuchen!
Anmeldung via Mail unter Bekanntgabe von Matrikelnummer und Studienkennzahlen.
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 16.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 23.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 30.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 06.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 13.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 20.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 27.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 11.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 18.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 08.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 15.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 22.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 29.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung der Mitarbeit während des Semesters, schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Am Ende des ersten Semesters sollen Studierende die Fähigkeit haben, einfache Sätze zu verstehen und diese auch aktiv in Gesprächen bilden zu können.Weiters sollen sie sich in die Denkstrukturen des Fulfulde hineinversetzen lernen.
Prüfungsstoff
Interaktive Vorträge, schriftliche und mündliche Übungen; Auseinandersetzung mit kulturellen Details.
Literatur
Gajdos, Martina: Fulfulde, Lehrbuch einer westafrikanischen Sprache. Edition Praesens, Verlag für Literatur- und Sprachwissenschaft. Wien 2004.
Dieses Lehrbuch dient als Unterrichtsmaterial und ist im Sekretariat des Instituts erhältlich.
Gajdos, Martina: Praktisches Wörterbuch: Deutsch - Fulfulde, Fulfulde - Deutsch. 534p.; Beiträge zur Afrikanistik, Band66, Wien 2000.
Dieses Lehrbuch dient als Unterrichtsmaterial und ist im Sekretariat des Instituts erhältlich.
Gajdos, Martina: Praktisches Wörterbuch: Deutsch - Fulfulde, Fulfulde - Deutsch. 534p.; Beiträge zur Afrikanistik, Band66, Wien 2000.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SB2A1, (SB.2.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Der Dialekt von Maasina, welcher in Mali beheimatet ist, bietet Grundlage des Unterrichts. Diese Variante nimmt eine zentrale Stellung innerhalb der Fuldialekte ein und wird einen späteren Umstieg zu weiter westlich gelegenen Dialektformen ebenso leicht machen wie zu östlich von Mali gesprochenen Varianten.
Schwerpunkte im ersten Semester sind: Phonologie, Morphologie, Besprechung der vorhandenen Ful-Literatur; Nominalklassen, Verbformen und der einfache SatzbauBitte um formlose Anmeldung via Mail unter Bekanntgabe von Matrikelnummer und Studienkennzahlen an martina.gajdos@univie.ac.atDas Fulfulde ist die geographisch am weitesten verbreitete Sprache in Afrika, sie wird von 23 - 25 Mio. Menschen als Muttersprache in 18 verschiedenen Ländern gesprochen: Mauretanien, Senegal, Gambia, Mali, Guinea-Bissau, Guinea, Sierra Leone, Burkina Faso, Côte d'Ivoire, Ghana, Togo, Benin, Niger, Nigeria, Kamerun, Sudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik. Zusätzlich genießt das Fulfulde in 6 dieser Länder den Status einer Nationalsprache.
Der Dialekt von Maasina, welcher vor allem in Mali gesprochen wird, ist Grundlage des Unterrichts. Diese Variante nimmt eine zentrale Stellung innerhalb der Fuldialekte ein: der spätere Umstieg zu den weiter westlich gelegenen Dialektformen wird für die Studierenden ebenso leicht zu bewältigen sein wie das Erlernen der östlich von Mali gesprochenen Varianten.
Schwerpunkte im ersten Semester sind: Besprechung der Ful-Literatur; Phonologie, Morphologie, Nominalklassen, Verbformen, der einfache Satzbau.