140086 SE Sprache in Afrika: Statusplanung und Politik (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Keine Anmeldung erforderlich!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
11.10.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
18.10.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
25.10.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
08.11.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
15.11.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
22.11.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
29.11.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
06.12.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
13.12.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
10.01.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
17.01.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
24.01.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag
31.01.
11:00 - 13:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AA.3., AS.3. (B.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Die koloniale Sprachpolitik der Kolonialmächte haben meistens die Weichen für das spätere Verhalten gegenüber Sprache gestellt. Im postkolonialen Afrika gab es unterschiedliche poli-tische Ansätze des Umgangs mit der Kolonialsprache (Englisch, Französisch, Portugiesisch, etc.) und den nationalen indigenen Sprachen.
In der Lehrveranstaltung werden einige Staaten behandelt, in denen es unterschiedliche politische Einstellungen zum Umgang mit Sprache gab. Neben der Darstellung einzelner Situationen werden auch die Motivationen hinterfragt, die zur jeweiligen politischen Einflussnahme führten.
In den 1970er Jahren fand in mehreren Staaten ein Umdenken statt, was zur größeren Aufmerksamkeit gegenüber den nationalen Sprachen führte. Auch hier werden ausgewählte Beispiele dargestellt und analysiert.
Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats