Universität Wien

140086 SE Sprache in Afrika: Statusplanung und Politik (2007W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Keine Anmeldung erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 18.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 25.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 08.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 15.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 22.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 29.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 06.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 13.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 10.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 17.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 24.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 31.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Aspekt der Sprache wird in afrikanischen Staaten unterschiedlich behandelt. Es sind alle Aspekte von Sprache, Gesellschaft und Politik vorzufinden. Zwischen exoglossischer (Kolonialsprache als überregionales und nationales Kommunikationsmittel) und endoglossischaer (Verwendung indigener Sprachen) Sprachpolitik finden wir nahezu alle möglichen Varianten.
Die koloniale Sprachpolitik der Kolonialmächte haben meistens die Weichen für das spätere Verhalten gegenüber Sprache gestellt. Im postkolonialen Afrika gab es unterschiedliche poli-tische Ansätze des Umgangs mit der Kolonialsprache (Englisch, Französisch, Portugiesisch, etc.) und den nationalen indigenen Sprachen.
In der Lehrveranstaltung werden einige Staaten behandelt, in denen es unterschiedliche politische Einstellungen zum Umgang mit Sprache gab. Neben der Darstellung einzelner Situationen werden auch die Motivationen hinterfragt, die zur jeweiligen politischen Einflussnahme führten.
In den 1970er Jahren fand in mehreren Staaten ein Umdenken statt, was zur größeren Aufmerksamkeit gegenüber den nationalen Sprachen führte. Auch hier werden ausgewählte Beispiele dargestellt und analysiert.
Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Teilnahmevorraussetzungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation eines Referats

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AA.3., AS.3. (B.3.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34