140095 SE Buddhismus in Zentralasien im Spiegel tibetischer Dunhuang-Manuskripte (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
14.03.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
21.03.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
11.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
18.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
25.04.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
02.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
16.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
23.05.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
06.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
13.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
20.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Donnerstag
27.06.
10:00 - 11:30
Seminarraum 4 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
SWichtige Impulse in der frühen Phase der Verbreitung des Buddhismus in Tibet, vor allem im 9. und 10. Jahrhundert, kamen aus den buddhistischen Übersetzerzentren in den zentralasiatischen Oasenstätten, vor allem aus Dunhuang. Die Lehrveranstaltung führt in die Dunhuang-Manuskriptforschung ein und vermittelt die Bedeutung tibetischer Dunhuang-Manuskripte für die Untersuchung des tibetischen Buddhismus. Dazu werden Auszüge aus einer Reihe von tibetischen Dunhuang-Manuskripten gelesen, um einen Eindruck von der Vielfalt der verbreiteten Lehrsysteme (u.a. chinesischer Chan-Buddhismus, Mahayoga) und lokaler, hybrider Formen des Buddhismus zu vermitteln. Die gelesenen Primärquellen sollen im geistesgeschichtlichen Kontext ausgewertet werden.Gute Tibetischkenntnisse sind für die erfolgreiche Teilnahme Grundvoraussetzung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind die regelmäßige Vorbereitung der Textlektüre, die aktive Teilnahme und die Übersetzung der Manuskripte im Unterricht erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAT5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34