140110 VO Prophetenbiographie (sira) (2019W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.01.2020 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 14.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 21.02.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Donnerstag 28.05.2020 15:00 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 29.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 06.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 13.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 10.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 17.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Freitag 24.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung (Sprache: Deutsch) zu den Vorlesungsinhalten. Die Prüfungstermine werden rechtzeitig über den Link https://iits.univie.ac.at/studium-und-lehre/pruefungstermine/ sowie auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben. Weitere Details zu den Prüfungsmodalitäten werden ebenfalls über Moodle sowie im Rahmen der LV dargelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Eigenständige Reflexion von Grundinhalten durch eine Abschlussprüfung
- Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten, Beherrschung der Inhalte
- Lesen zu Verfügung gestellter Literatur und die Reflexion von Grundthesen
- Bereitschaft religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können.
- Bereitschaft zur Reflektion. Erschließung von Gegenwartsbedeutungen für die Islamische Theologie.
- Auseinandersetzung mit den Vorlesungsinhalten, Beherrschung der Inhalte
- Lesen zu Verfügung gestellter Literatur und die Reflexion von Grundthesen
- Bereitschaft religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können.
- Bereitschaft zur Reflektion. Erschließung von Gegenwartsbedeutungen für die Islamische Theologie.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus den Lehrinhalten der Vorlesung. Zur Lernunterstützung werden Powerpoint-Präsentationen sowie Basistexte auf Moodle hochgeladen, die in den Vorlesungen reflektiert präsentiert werden.
Literatur
Primärliteratur:
Auszüge (werden online zur Verfügung gestellt) aus:Dziri, Amir (2014). Einführung in die Prophetenbiografie. Freiburg im Br.: Kalam Verlag für islamische Theologie und Religionspädagogik KGHamidullah, Muhammad (2016). Muhammad - Prophet des Islam: sein Leben, sein Werk. Ostfildern: Patmos Verlag.Ibn Isḥāq, M., & Rotter, G. (2014). Das Leben des Propheten : As-sîratu n-nabawiyya (5. Aufl. ed.). Lympia/Nikosia [u.a.]: Spohr.Sekundärliteratur:Bangert, Kurt (2016): Muhammad: Eine historisch-kritische Studie zur Entstehung des Islams und seines Propheten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Ǧarrār, Māhir (1989): Die Prophetenbiographie im islamischen Spanien: Ein Beitrag zur Überlieferungs- und Redaktionsgeschichte. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.Khalidi, Tarif (2009). Images of Muhammad : Narratives of the Prophet in Islam across the centuries. New York, NY [u.a.] : Doubleday.Kister, M. J. (1983). The sīrah literature,“ in: A.F.L. Beeston (hg.), The Cambridge History of Arabic Literature. Arabic literature to the end of the Umayyad period. Cambridge: S. 352–67.M. Schöller (1998). Exegetisches Denken und Prophetenbiographie. Eine quellenkritische Analyse der Sīra-Überlieferung zu Muḥammads Konflikt mit den Juden. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.Raven, W. (2008). The Chew Stick of the Prophet in Sīra and Ḥadīth, in: A. Akasoy & W. Raven (hg.), Leiden: S. 593-612.Schimmel, Annemarie (1989): Und Muhammad ist sein Prophet. München: Eugen Diederichs Verlag.
Auszüge (werden online zur Verfügung gestellt) aus:Dziri, Amir (2014). Einführung in die Prophetenbiografie. Freiburg im Br.: Kalam Verlag für islamische Theologie und Religionspädagogik KGHamidullah, Muhammad (2016). Muhammad - Prophet des Islam: sein Leben, sein Werk. Ostfildern: Patmos Verlag.Ibn Isḥāq, M., & Rotter, G. (2014). Das Leben des Propheten : As-sîratu n-nabawiyya (5. Aufl. ed.). Lympia/Nikosia [u.a.]: Spohr.Sekundärliteratur:Bangert, Kurt (2016): Muhammad: Eine historisch-kritische Studie zur Entstehung des Islams und seines Propheten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.Ǧarrār, Māhir (1989): Die Prophetenbiographie im islamischen Spanien: Ein Beitrag zur Überlieferungs- und Redaktionsgeschichte. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.Khalidi, Tarif (2009). Images of Muhammad : Narratives of the Prophet in Islam across the centuries. New York, NY [u.a.] : Doubleday.Kister, M. J. (1983). The sīrah literature,“ in: A.F.L. Beeston (hg.), The Cambridge History of Arabic Literature. Arabic literature to the end of the Umayyad period. Cambridge: S. 352–67.M. Schöller (1998). Exegetisches Denken und Prophetenbiographie. Eine quellenkritische Analyse der Sīra-Überlieferung zu Muḥammads Konflikt mit den Juden. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag.Raven, W. (2008). The Chew Stick of the Prophet in Sīra and Ḥadīth, in: A. Akasoy & W. Raven (hg.), Leiden: S. 593-612.Schimmel, Annemarie (1989): Und Muhammad ist sein Prophet. München: Eugen Diederichs Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.1A
Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 00:19
- Diese LV führt in die Grundlagen der islamischen Prophetenvita ein.
- Inhaltlicher Schwerpunkt: Im Vordergrund steht vor allem das Fundament jeglicher Sīrāschreibung, die Prophetenbiographie des Ibn Isḥāq. Darüber hinaus sollen besonders das Erbe des prophetischen Wirkens und die daraus resultierenden (differenten) Prophetenbilder behandelt werden.
- Die Vorlesungsteilnehmer lernen Kerninhalte kennen, wobei Fragen zur Historizität der Erzählungen aufgezeigt werden.
- Das im Laufe der Zeit entstandene Prophetenbild als auch der Prozess der Etablierung einer sekundären theologischen Quelle sollen paraphrasiert werden.Ziele:
- Nach erfolgreichem Absolvieren dieser LV sind Sie in der Lage, die allgemeinen Inhalte der als kanonisch geltenden Prophetenbiographie zu überblicken.
- Sie können sich zum Gehalt der Vita selbst positionieren.
- Befähigung zu einem zeitgenössischen Verständnis des dargestellten prophetischen Lebens.
- Erlangung von Umgangsansätzen mit der Prophetenbiographie.Thematische Lehrinhalte:
- Rollen des Propheten
- Vorstellungen über das Wirken des Propheten, der Prophet als Vorbild?
- Schwerpunkte der Frühislamischen Biographieschreibung und Kulturelle Zusammenhänge
- Merkmale der Sīrā
- Der Stammbaum und die Abstammung des Propheten
- Das vorprophetische Leben
- Beginn der Prophetie/ Mekkanische Periode
- Die Auswanderung nach Medina
- Medinensische Periode/ Gemeindeleben und Feldzüge
- Die Eroberung Mekkas und das Ableben des Propheten
- Stellenwert der Sīrāschreibung und heutiger Umgang mit dem MaterialMethode der Lehrveranstaltung: Vorlesung mit Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion der Lehrinhalte.