140118 UE Arabisch H: Sprech- und Übersetzungspraktikum (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen: AR-4
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 08:00 bis Fr 05.10.2018 10:00
- Anmeldung von Di 09.10.2018 08:00 bis Fr 19.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
15.10.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
22.10.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
29.10.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
05.11.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
12.11.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
19.11.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
26.11.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
03.12.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
10.12.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
07.01.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
14.01.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
21.01.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Montag
28.01.
15:45 - 17:15
Hörsaal d. Inst. f. Orientalistik UniCampus 1F-O1-3842
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sprech- und Übersetzungsübungen zu ausgewählten Themen; Aufbau von themenbezogenem Vokabular und Redewendungen, Erarbeiten von Dialogen, freies Sprechen im Kontext der erarbeiteten Themen, Übersetzung von verschiedenen Textsorten zum jeweiligen Thema
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
50 % mündliche Prüfung am Ende des Semesters, davon: 10 % Vokabeln, 15% Satzbildung, 25% Dialog (vorher vorzubereiten)
30 % schriftliche Hausübungen
20 % aktive Mitarbeit während des Semesters, Anwesenheit
30 % schriftliche Hausübungen
20 % aktive Mitarbeit während des Semesters, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien: Vokabular, Anwendung des Gelernten in grammatikalisch korrekter und angemessener Weise in Übersetzungen und einer kommunikativen Situation (freies Sprechen).
Die schriftlichen Hausübungen (z.B. Übersetzung, Zusammenfassung eines deutschen/arabischen Textes) sind jeweils zu einem bestimmten Termin abzugeben. Später abgegebene Hausübungen werden NICHT akzeptiert.
100 – 91 = Sehr gut
79 – 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
>50 Nicht genügend
Die schriftlichen Hausübungen (z.B. Übersetzung, Zusammenfassung eines deutschen/arabischen Textes) sind jeweils zu einem bestimmten Termin abzugeben. Später abgegebene Hausübungen werden NICHT akzeptiert.
100 – 91 = Sehr gut
79 – 90 = Gut
65 - 78 = Befriedigend
51 - 64 = Genügend
>50 Nicht genügend
Prüfungsstoff
Semesterstoff
Literatur
Material wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.Weiterführende Literatur:
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Alhawary, Mohammad T.: Arabic Grammar in Context. London – New York: Routledge. 2016.
Alosh, Mahdi: Using Arabic. A Guide to Contemporary Usage. Cambridge: Cambridge University Press. 2004.
Goldmann, Ingelore: Lernwortschatz Arabisch. Wiesbaden: Reichert Verlag. 2004.
Jumaili, Monem. Gesprächsbuch Deutsch-Arabisch. Wiesbaden: Ludwig Reichert Verlag. 1995.
Naili Al-Warraki, Nariman; Harb, Nadia: Building Arabic Vocabulary through Reading. For Advanced Students of MSA. Cairo - New York: The American University in Cairo Press. 2013.
Parkinson, Dilworth B. 2006. Using Arabic Synonyms. Cambridge: Cambridge University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AR-5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34