140125 KU KP2 - Politikwissenschaftliche Aspekte der Internationalen Entwicklung (2016S)
Menschenrechte - Europäische Ideengeschichte, globale Rechtspolitik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.02.2016 10:00 bis Mi 24.02.2016 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2016 10:00 bis Di 01.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Einmaliges unentschuldigtes Fehlen; die letzte Einheit am 13. Juni ist unbedingt verpflichtend.
- Montag 14.03. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 11.04. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 25.04. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 09.05. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 23.05. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Montag 13.06. 10:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Teilnahme, Literatur der Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Abgabe von Textrezensionen oder anderen kurzen schriftlichen Übungen vor den jeweiligen Einheiten (insg. 4), Abschlussarbeit zu einem zentralen Thema des Kurses (freie Themenwahl).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abschlussarbeit stellt 40% dar, die restlichen Teilleistungen je 10% (Beteiligung; schriftliche Übungen; Klausur).
Prüfungsstoff
Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur sowie Inhalt der Vorträge
Literatur
Alle Texte werden online als pdf zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich sowohl um Originalquellen (dt./engl.) als auch allg. Einführungstexte. Die Literatur umfasst u.a. (Kapitel) folgender Texte:
- Fritzsche, 2009, Menschenrechte. UTB.
- Menke/Raimondi (Hg.), 2011, Die Revolution der Menschenrechte: Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Suhrkamp.
- Maus, 2011, Über Volkssouveränität. Elemente einer Demokratietheorie. Suhrkamp.
- Nowak/Januszewski/Hofstätter (Hg.), All Human Rights for All. Vienna Manual on Human Rights. NWV
- Fritzsche, 2009, Menschenrechte. UTB.
- Menke/Raimondi (Hg.), 2011, Die Revolution der Menschenrechte: Grundlegende Texte zu einem neuen Begriff des Politischen. Suhrkamp.
- Maus, 2011, Über Volkssouveränität. Elemente einer Demokratietheorie. Suhrkamp.
- Nowak/Januszewski/Hofstätter (Hg.), All Human Rights for All. Vienna Manual on Human Rights. NWV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
KP2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
- Überblick über zentrale Entwicklungen und Quellen des aktuellen Menschenrechtsregimes
- Kritisches Bewusstsein gegenüber verschiedenen demokratischen Konzepten und inhärenten Spannungsverhältnissen zu RechtAnhand politik-, geschichts- und rechtswissenschaftlicher Texte werden zentrale Themen, Begriffe und Entwicklungen der Menschenrechte betrachtet. Der enge ideengeschichtliche Zusammenhang mit Demokratie, aber auch mit Naturrecht, sowie die historische Entwicklung sind dabei zentrale Ausgangspunkte der kritischen Betrachtung.
Im Verlauf der LV sollen mit dem erarbeiteten Wissen die sich verändernde Bedeutung und Ausformung der Menschenrechte im 20. und 21. Jahrhundert, sowie die daran ansetzende Kritik konkreter Menschenrechtspolitik bearbeitet werden. Der politischen Aktualität geschuldet stehen dabei Flucht und Asyl, sowie die Lage der Menschenrechte in Europa als konkrete Themen im Vordergrund.Der Kurs geht in erster Linie auf die politische Theorie ein, Studierende sind aber aufgerufen durch Beispiele selbst den empirischen Fokus des Kurses mitzugestalten.