Universität Wien

140135 VO+UE VM8 - Evaluierung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 14.03. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 04.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 11.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 18.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 25.04. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 02.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 09.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 23.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 30.05. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 06.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 13.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 20.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Montag 27.06. 15:00 - 17:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung bietet den Studierenden einen Einblick in die Evaluierungstheorie und -praxis. Gerade in den letzten Jahren wurden vermehrt Effektivität und Ergebnisorientierung in der Entwicklungszusammenarbeit eingefordert. Externe Evaluierungen sollen den Nachweis erbringen, ob Interventionen ihre Ziele erreicht haben und die Zielgruppen tatsächlich von den Vorhaben profitieren konnten.
Folgende Themen werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt und gemeinsam mit den Studierenden diskutiert:
1. Einführung in die Veranstaltung. Gemeinsame Erarbeitung der Termini Monitoring und Evaluierung. Vorstellung der internationalen Evaluierungskriterien: Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkung und Nachhaltigkeit. Was ist eine Evaluierung und was kann sie leisten?

2. Vorstellung und Diskussion einzelner Evaluierungstypen sowie Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten einer ex-ante evaluation, on-going evaluation, ex-post evaluation, impact evaluation, meta-evaluation, formative und summative Evaluierungen und andere.

3. Einführung in die Geschichte der Evaluierungstheorie und -forschung. Kritischer Diskurs Rechenschaftspflicht versus Lernen.

4. Vorstellung und Diskussion internationaler Evaluierungsstandards.

5. Vom Auftrag bis zum Endergebnis - Meilensteine einer Evaluierung. Erläuterung des gesamten Evaluierungsprozesses. Es werden Terms of References und andere wesentliche Schritte einer Evaluierung anhand konkreter Beispiele erörtert und diskutiert.

6. Vor- und Nachteile von internen, partizipativen und externen Evaluierungen.

7. Übersicht über quantitative und qualitative Evaluierungsmethoden. Der Unterschied zwischen Forschungs- und Evaluierungsfragen.

8. Wirkungsmessung - eine methodologische Herausforderung.

9. Der Evaluierungsprozess aus Sicht des Auftraggebers. Do’s and Don’ts im Rahmen einer Evaluierung.

10. Aktuelle Debatten in der Evaluierung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und Professionalisierung in der Evaluierung.

11. Darstellung der Evaluierungspraxis einiger internationaler und nationaler Evaluierungsabteilungen und Evaluierungsgesellschaften.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Teilnahme und am Ende der LV eine schriftliche Prüfung.
Literatur:

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Am Ende von Vorlesung plus Übung werden die Studierenden mit unterschiedlichen internationalen Evaluierungsdefinitionen, Evaluierungstypen und quantitativen und qualitativen Evaluierungsmethoden vertraut sein sowie den Unterschied zwischen Monitoring, Review und Evaluierung kennen. Die Studierenden kennen den gesamten Prozess einer Evaluierung vom Design bis zur Umsetzung der Evaluierungsempfehlungen. Darüber hinaus sollen die Studierenden befähigt sein, die Unterschiede zwischen Forschungs- und Evaluierungsfragen zu erkennen, und mit den Inhalten der internationalen Evaluierungsstandards vertraut sein. Beispiele aus der internationalen Praxis werden angeführt.

Prüfungsstoff

Vorlesung, Diskussionen, Textanalysen und Gruppenarbeiten

Literatur

African Development Bank Group. Mainstreaming Gender Equality: a Road to Results or a Road to Nowhere? An Evaluation Synthesis. 2011 http://independentevaluation.afdb.org/en/evaluations-publications/?tx_llcatalog_pi[filters][type]=THEMATIC
Arbeitskreis ,Evaluation von Entwicklungspolitik', DeGEval, Verfahren der Wirkungsanalyse. Ein Handbuch für die entwicklungspolitische Praxis, 2009 http://www.entwicklung.at/uploads/media/Verfahren_der_Wirkungsanalyse_01.pdf
Flick, Uwe (Hg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte. Methoden. Umsetzungen, 2006, rororo Verlag
Gesellschaft für Evaluation, DeGEval, Standards für Evaluation. Köln. 2004
http://www.degeval.de/images/stories/Publikationen/DeGEval_-_Standards.pdf
Short version also in German, English and Russian http://www.degeval.de/publikationen/standards-fuer-evaluation/
Hennefeld, Vera, Meyer, Wolfgang, Silvestrini, Stefan (Hrsg.) Nachhaltige Evaluation? Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Waxmann Verlag. 2015
Kromrey, Helmut, Evaluation - ein vielschichtiges Konzept, Begriff und Methodik von Evaluierung und Evaluationsforschung. Empfehlungen für die Praxis. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24. Jg., Heft 2/2001 http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a11_vielschichtiges_konzept.pdf
Stockmann, Reinhard, Was ist eine gute Evaluation? Einführung zu Funktionen und Methoden von Evaluationsverfahren. Center für Evaluation. Saarbrücken. 2004, http://www.ceval.de/modx/fileadmin/user_upload/PDFs/workpaper9.pdf
UNICEF, Bridging the Gap, The role of monitoring and evaluation in evidence-based policy making, 2008 http://www.unicef.org/ceecis/evidence_based_policy_making.pdf
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird eine umfangreiche Literaturliste ausgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM8

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34