140138 BA Online-Zeitungen und Blogs in Indien und Nepal - Diskursanalyse (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur gemeinsam mit LV 140141 zu absolvieren!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 08:00 bis Mi 28.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 15.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 22.03. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 12.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 19.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 26.04. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 03.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 17.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 24.05. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 07.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 14.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 21.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 28.06. 15:30 - 16:15 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur zur Einführung:
Dean, Jodi. Blog Theory. Feedback and Capture in the Circuits of Drive. Cambridge: Polity Press, 2010.
Fraas, Claudia, Stefan Meier und Christian Pentzold (eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Vol. 10, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2013.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. Aufl. Münster: Unrast Verlag, 2015.
Welker, Martin und Carsten Wünsch (eds.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Vol. 8, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2010.
Dean, Jodi. Blog Theory. Feedback and Capture in the Circuits of Drive. Cambridge: Polity Press, 2010.
Fraas, Claudia, Stefan Meier und Christian Pentzold (eds.): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Vol. 10, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2013.
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. 7. Aufl. Münster: Unrast Verlag, 2015.
Welker, Martin und Carsten Wünsch (eds.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Vol. 8, Neue Schriften zur Online-Forschung. Köln: Halem-Verlag, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Mit dem Einzug der Zeitungen in das Internet sowie den Geräten, mit denen die Nutzer zugreifen, haben sich aber auch Mediennutzung und Medienwirkung gewandelt. Entsprechend muss das Untersuchungsinstrumentarium diesen neuen Gegebenheiten angepasst werden. Aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten sind hier seit Entwicklung des Web 2.0 nicht mehr nur die textlichen Äußerungen, die traditionellerweise den Untersuchungsgegenstand der Kritischen Diskursanalyse bilden, zu untersuchen, sondern ebenso andere Formen der Darstellung von Sachverhalten, wie bildliche Darstellungen, Film und Ton. Die sich daraus ergebenden multimodalen Wirkungen sind hier in der Anpassung des Untersuchungsinstrumentariums besonders zu berücksichtigen. Ebenso unterscheiden sich die Partizipationsmöglichkeiten bei online-Medienangeboten deutlich von denen der klassischen Printmedien, so dass auch hier andere, neue Effekte der Wechselwirkung von Medienakteuren erscheinen. Daher werden in dem Seminar besonders auch diese Fragestellungen und neuen Analysemethoden behandelt, die in Bezug auf ein selbstgewähltes Thema dann auch praktisch umgesetzt werden sollen.