140147 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2014W)
Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung und Forschungspraktikum in Ostafrika
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Unterrichtssprache: Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse werden aufgrund der Forschungsreise vorausgesetzt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 04.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 25.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 02.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 09.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 16.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 13.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 20.01. 08:55 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 27.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit zur Erfassung der Forschungsgrundlagen, Gemeinsamer Forschungsbericht inkl. Publikation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser LV ist es, den Studierenden in einem intensiven Forschungsprozess, theoretisches aber auch praktisches Wissen zu vermitteln und die Nähe zum Feld der Entwicklungsforschung zu vertiefen. Durch die angestrebten praktischen Forschungserfahrungen und die Zusammenarbeit mit AkteurInnen der EZA soll die Komplexität der Forschungsthemen erkannt und Wege der systematischen Bearbeitung, sowie der partizpativen Herangehensweise erlebt und reflektiert werden.
Prüfungsstoff
intensive Kleingruppenarbeit zur Konzeption des konkreten Forschungsvorhabens, theoretische Inputs, Feldaufenthalt mit forschungspraktischen Elementen, interkultureller Reflexion, gemeinsame Präsentation der Forschungsergebnisse
Literatur
Dannecker, Petra (Hg.) (2013): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. 1., neue Ausg. Wien: Mandelbaum (Gesellschaft - Entwicklung - Politik (GEP), Bd. 15).
Flick, Uwe (Hrsg.): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften Reinbek bei Hamburg (Rowohlt Taschenbuch Verlag) 2000 (5).
Helfferlich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2004.
Hug Theo, Gerald Poscheschnik: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz (UVK Verlagsgesellschafts mbH), 2010
Kurt, Ronald: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz (UVK) 2004.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim [u.a.] (Beltz) 2010.
Langthaler, Margarita (2008): Entwicklungsforschung in Europa. Trends und aktuelle Diskussionen. ÖFSE. Wien (Working Paper, 22). Online verfügbar unter http://www.oefse.at/Downloads/publikationen/WP_Entwicklungsforschung.pdf.
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung Opladen (Leske und Budrich) 2001.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm L. (Hrsg.): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirisch soziologischen Forschung München (Wilhelm Fink Verlag) 1994.
Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hrsg.): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung Weinheim (Psychologie Verlags Union) 1996.
Stigler, Hubert/Reicher, Hannelore (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck, Wien, Bozen ( StudienVerlag) 2005
Flick, Uwe (Hrsg.): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften Reinbek bei Hamburg (Rowohlt Taschenbuch Verlag) 2000 (5).
Helfferlich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2004.
Hug Theo, Gerald Poscheschnik: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz (UVK Verlagsgesellschafts mbH), 2010
Kurt, Ronald: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz (UVK) 2004.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim [u.a.] (Beltz) 2010.
Langthaler, Margarita (2008): Entwicklungsforschung in Europa. Trends und aktuelle Diskussionen. ÖFSE. Wien (Working Paper, 22). Online verfügbar unter http://www.oefse.at/Downloads/publikationen/WP_Entwicklungsforschung.pdf.
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung Opladen (Leske und Budrich) 2001.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm L. (Hrsg.): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirisch soziologischen Forschung München (Wilhelm Fink Verlag) 1994.
Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hrsg.): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung Weinheim (Psychologie Verlags Union) 1996.
Stigler, Hubert/Reicher, Hannelore (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck, Wien, Bozen ( StudienVerlag) 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Die Teilnahme am gesamten Forschungsseminar (WS und SS) ist ebenso Voraussetzung, wie die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden.