Universität Wien

140147 FS FM1 - Forschungsseminar (Teil 1) - Forschungsdesign (2014W)

Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung und Forschungspraktikum in Ostafrika

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache: Deutsch, sehr gute Englischkenntnisse werden aufgrund der Forschungsreise vorausgesetzt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 04.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 25.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 02.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 09.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 16.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 13.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 20.01. 08:55 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Dienstag 27.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses zweisemestrigen Forschungsseminar dient der intensiven Befassung mit den Methoden der Entwicklungsforschung. Während im ersten Semester die theoretischen und forschungstechnischen Grundlagen mit den Studierenden erarbeitet und geübt werden sollen, ist für das zweite Semester ein Forschungspraktikum vorgesehen. Das Forschungspraktium soll im Rahmen einer Studienreise als Feldforschung vor Ort stattfinden und in Zusammenarbeit mit einer EZA Organisation stattfinden. Der Feldaufenthalt ist für Februar geplant und wird 2-3 Wochen dauern.Ziel dabei ist es, die Verbindung von Theorie und Praxis zu überbrücken und aufzuzeigen, wie theoretische Zugänge den kritischen Umgang mit den Herausforderungen in der Praxis unterstützen und sich gegenseitig befruchten können. Die Studierenden sollen im Rahmen des Forschungspraktikums die Möglichkeit haben, Einblick in diverse Aspekte der Entwicklungskooperation zu erhalten und ein konkretes Forschungsprojekt durchführen, dessen Ergebnisse auch der Zielgruppe (Z.B. lokaler NGO) dienlich sind. Interkulturelle Aspekte der Methodenanwendung kommen dabei ebenso zur Sprache wie die persönlichen Fähigkeiten, die für das Umsetzen von partizipativen Methoden nötig sind.
Die Teilnahme am gesamten Forschungsseminar (WS und SS) ist ebenso Voraussetzung, wie die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit zur Erfassung der Forschungsgrundlagen, Gemeinsamer Forschungsbericht inkl. Publikation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser LV ist es, den Studierenden in einem intensiven Forschungsprozess, theoretisches aber auch praktisches Wissen zu vermitteln und die Nähe zum Feld der Entwicklungsforschung zu vertiefen. Durch die angestrebten praktischen Forschungserfahrungen und die Zusammenarbeit mit AkteurInnen der EZA soll die Komplexität der Forschungsthemen erkannt und Wege der systematischen Bearbeitung, sowie der partizpativen Herangehensweise erlebt und reflektiert werden.

Prüfungsstoff

intensive Kleingruppenarbeit zur Konzeption des konkreten Forschungsvorhabens, theoretische Inputs, Feldaufenthalt mit forschungspraktischen Elementen, interkultureller Reflexion, gemeinsame Präsentation der Forschungsergebnisse

Literatur

Dannecker, Petra (Hg.) (2013): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. 1., neue Ausg. Wien: Mandelbaum (Gesellschaft - Entwicklung - Politik (GEP), Bd. 15).
Flick, Uwe (Hrsg.): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften Reinbek bei Hamburg (Rowohlt Taschenbuch Verlag) 2000 (5).
Helfferlich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. (VS Verlag für Sozialwissenschaften) 2004.
Hug Theo, Gerald Poscheschnik: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz (UVK Verlagsgesellschafts mbH), 2010
Kurt, Ronald: Hermeneutik. Eine sozialwissenschaftliche Einführung. Konstanz (UVK) 2004.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim [u.a.] (Beltz) 2010.
Langthaler, Margarita (2008): Entwicklungsforschung in Europa. Trends und aktuelle Diskussionen. ÖFSE. Wien (Working Paper, 22). Online verfügbar unter http://www.oefse.at/Downloads/publikationen/WP_Entwicklungsforschung.pdf.
Loos, Peter; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung Opladen (Leske und Budrich) 2001.
Mey, Günter (Hg.) (2010): Grounded Theory Reader. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Strauß, Anselm L. (Hrsg.): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirisch soziologischen Forschung München (Wilhelm Fink Verlag) 1994.
Strauß, Anselm; Corbin, Juliet (Hrsg.): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung Weinheim (Psychologie Verlags Union) 1996.
Stigler, Hubert/Reicher, Hannelore (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck, Wien, Bozen ( StudienVerlag) 2005

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

FM1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34