Universität Wien

140153 PS Lebensgeschichten tibetischer Meister (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Erste Einheit: Do, 6.10., 13:30, SR 2 TB. Weitere Termine werden mit den Teilnehmern vereinbart.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden zum einen Auszüge aus Hagiographien (Tib. rnam thar) von Meistern verschiedener Schulrichtungen des tibetischen Buddhismus gelesen, die vom 14.-16. Jahrhundert in Zentraltibet lebten. Zum anderen sollen die Teilnehmer sich diverse Themen zur rnam thar-Literatur im Allgemeinen, der physischen und sakralen Geographie des mittleren Gtsang po-Tales, der Geschichte Zentraltibets zwischen dem 14. und 16. Jh., der Organisation tibetischer Klöster vor 1959, u.a., selbständig erarbeiten und in Form von (Kurz-)Referaten präsentieren.

Sprache: Die Übersetzungen sind vorzugsweise auf Englisch vorzubereiten. Die Referate können wahlweise auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf Basis der Mitarbeit bei der Lektüre (60 %) und der Referate (40 %). Beide Bereiche sind positiv abzuschließen. Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA10

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34