140182 VO Die Rolle von Sprach- und Bildungspolitik im Entwicklungsprozess in Afrika (2008W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
10.10.
16:30 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
24.10.
15:00 - 18:15
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
07.11.
15:00 - 18:15
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
21.11.
15:00 - 18:15
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
05.12.
15:00 - 18:15
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
16.01.
15:00 - 18:15
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
23.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Freitag
30.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme an den LV-Einheiten, kurze Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in bildungstheoretische wie sprachsoziologische Grundlagen. Sensibilisierung für die Relevanz von Sprache und Bildung im Entwicklungsprozess.
Prüfungsstoff
Form: Einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterinnen zu soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen;
Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt. Unterlagen werden auf der e-learning Plattform zur Verfügung stehen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AS.VO (AA.1., AS.1.); T IV;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der LV zählen einerseits die Auseinandersetzung mit soziolinguistischen Fragestellungen in Bezug auf Erst- bzw. Zweitsprachenerwerb, institutionelle Stützung von Sprachen, Dominanz einer von einer Minderheit gesprochenen Sprache, Sprachenplanung wie auch Materialentwicklung für Erst- und Mehrsprachenbildung. Andererseits wird aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung, die Analyse lokal gewachsener Bildungsreforminitiativen insbesondere hinsichtlich ihrer Sprachpolitik, neue Ansätze in Bildungssystemen, die Rolle von Bildung und Unterrichtssprache in der Entwicklungszusammenarbeit und Aspekte der Bildungsqualität im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Fremdsprache Inhalt der Lehrveranstaltung sein.