140184 KU Prosodische Erscheinungen in afrikanischen Sprachen (Prosodie und Tonologie) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Keine Anmeldung erforderlich!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 19.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 09.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 16.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 23.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 30.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 07.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 14.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 11.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 18.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 25.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, daher Mitarbeit und Vortrag.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beschreibung der oben genannten Phänomene mit modernen linguistischen Mitteln kennenlernen und diese Mittel auf einfacher Stufe anwenden lernen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AS.KU, (AS.2.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
1. Linguistische Konzepte (Strukturalismus: theoriegeleitete Linguistik)
2. Entscheidung für die zweite Möglichkeit: theoriegeleitete Linguistik, von der Beschreibung zum Verständnis von Sprachproduktion
3. Aufbau des Sprachapparates (was wissen wir davon, was können wir davon wissen?)
4. Untersuchung der phonologischen Komponente, gibt es eine tonologische Komponente?
5. Regeln in beiden Bereichen
6. Demonstration an afrikanischen Sprachen.