Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140190 VO+UE T I - Umwelt und Entwicklung (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Donnerstag, 22. Oktober, 16:30-20:00
Donnerstag, 19. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 26. November, 16:30-20:00
Donnerstag, 03. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 17. Dezember, 16:30-20:00
Donnerstag, 14. Jänner, 16:30-20:00
Donnerstag, 21. Jänner, 16:30-20:00
Ort: Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 2

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Armut und die voranschreitende Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Im Rahmen eines historischen Überblicks einschließlich der maßgeblichen UN-Konferenzen (UNCHE 1972, UNCED 1992, WSSD 2002) werden die Interdependenzen von Umwelt und Entwicklung und die Entstehungsgeschichte sowie Ausdifferenzierung (als auch Verwässerung) des normativen Leitbildes nachhaltiger Entwicklung beleuchtet.
Neben einer Begriffsklärung, einem Problemaufriss bzw. einer Ursachenanalyse werden dabei die Notwendigkeit, Operationalisierung und Umsetzungshemmnisse nachhaltiger Entwicklung erörtert. In der Praxis ist der Paradigmenwechsel von der nachholenden zu weltweit nachhaltigen Entwicklungen entgegen aller Rhetorik, internationaler Verpflichtungen und Nachhaltigkeitsstrategien längst nicht vollzogen. Nachhaltige Umsetzungsschwierigkeiten sind zu konstatieren, die nicht zuletzt mit Macht- Interessen- und Wertefragen zusammenhängen.
Wenn man mit Albert Einstein meint, dass die Probleme nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden können, durch die sie entstanden sind, macht es Sinn, den Blick auf alternative Ansätze und "Projekte der Hoffnung" aus allen Teilen der Welt zu lenken - freilich ohne die weltpolitischen und weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu vernachlässigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige, durchgehende Anwesenheit
- Aktive Teilnahme und Beteiligung am Diskussionsprozess
- Handout (1 Seite), Kurzvortrag (ca 15 min) mit interaktiver Aufbereitung
- schriftliche Endausarbeitung (ca. 30.000 Zeichen) bis 31. Jänner 2010

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen Überblick über die Akteur/innen, Konzepte und Strategien nachhaltiger Entwicklung gewinnen und sich in der kritischen Reflexion und Diskussion der (mangelnden) Umsetzung bzw. alternativer Handlungsorientierungen sowie des eigenen Verhaltens üben. Dabei geht es weniger um Anspruch auf Vollständigkeit im Detail, vielmehr soll eine möglichst ganzheitliche Sicht der Weltprobleme und Zusammenhänge sowie ein breiteres Bewusst-Sein entwickelt und die eigene Gestaltungskompetenz gefördert werden.

Prüfungsstoff

Neben Vorträgen und Präsentationen kommen Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie z.B. das Weltcafé zum Einsatz.

Literatur

Meadows, D. et al (1972, 1992, 2004): Die Grenzen des Wachstums
Brundtland, Gro Harlem (1987): Unsere gemeinsame Zukunft
UNEP (2007): Global Environmental Outlook
Görg, C./Brand U. (2002): Mythen globalen Umweltmanagements: Rio +10 und die Sackgassen nachhaltiger Entwicklung
Deklarationen & Konventionen der UN-Konferenzen
Österreichische Nachhaltigkeitsstrategie
Lüpke, Geseko v. (2006): Projekte der Hoffnung: Der alternative Nobelpreis

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

T I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34