140190 KU TEF B - TEF3 - PS II Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2013W)
Die Konstruktion des `Anderen´
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
# Unterrichtssprache: Deutsch; die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen, wird allerdings vorausgesetzt (und trainiert) werden.
# Aufgrund des späten Beginns der LV wird von den Teilnehmer_innen erwartet, schon vor der ersten Einheit mit der Textlektüre zu beginnen und sich via Lernplattform einem Assignment zuzuordnen (nähere Informationen werden nach erfolgter Anmeldung per Moodle verlautbart).
# Aufgrund des späten Beginns der LV wird von den Teilnehmer_innen erwartet, schon vor der ersten Einheit mit der Textlektüre zu beginnen und sich via Lernplattform einem Assignment zuzuordnen (nähere Informationen werden nach erfolgter Anmeldung per Moodle verlautbart).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 14:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 18:00 bis Do 03.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 15:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 13.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 10.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 11.01. 12:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Samstag 18.01. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Kern der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit Formen der Diskriminierung und Stereotypisierung. Basierend auf einer Reihe theoretischer Ansätze (Dominanzkultur, gruppenbezogene Menscheinfeindlichkeit, Othering, Intersektionalität) werden Rassismus, Antisemitismus, Ableism, Heteronormativität, Sexismus und Klassismus einander gegenübergestellt. Leitfrage ist dabei, inwieweit diesen Denkformen gemeinsame Ursachen zugrunde liegen und worin sie sich voneinander unterscheiden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Proseminararbeit in Zweier- bis Dreiergruppen inklusive während des Semesters abzugebendem Arbeitskonzept (50%); Referation/Präsentation und Diskussionsbeteiligung (25%), Erkenntnistagebuch (25%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll ein erweitertes Wissen um Formen der Diskriminierung aufgrund realer oder imaginierter Verschiedenartigkeit vermitteln; die Fähigkeit zu theoriegestützter Analyse sozialer Phänomene im Allgemeinen und von Ideologien im Besonderen vertiefen; und ein fundierteres Verständnis des Wesens und der Vorteile transdisziplinären Arbeitens schaffen, einschließlich der Fähigkeit, selbst in transdisziplinärer Weise zu forschen.
Prüfungsstoff
Gruppenreferate anhand eines vorgegebenen Fragenrasters, eigenständige Textlektüre, Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Inputs der LV-Leitung.
Literatur
# Karin Bischof / Anton Pelinka / Karin Stögner (Hg.Innen, 2009): Handbook of Prejudice. Amherst: Cambia Press.
# Nina Degele / Gabriele Winker (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
# Wilhelm Heitmeyer (2002ff): Deutsche Zustände. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
# Birgit Rommelspacher (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
# Gayatri Spivak (1985): The Rani of Simur. In: Francis Barker (Hg.): Europe and its Others. Colchester: University of Essex.
# Nina Degele / Gabriele Winker (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript.
# Wilhelm Heitmeyer (2002ff): Deutsche Zustände. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
# Birgit Rommelspacher (1995): Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
# Gayatri Spivak (1985): The Rani of Simur. In: Francis Barker (Hg.): Europe and its Others. Colchester: University of Essex.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
TEF3, TEF B, PS II, nPS II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34