140192 KU TEF B - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2014W)
"Behinderung" im Kontext globaler Ungleichheitsverhältnisse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 22.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 05.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 19.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 03.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 17.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit, Textlektüre und Diskussion, schriftliche Hausübungen, Mini-Forschungsprojekt, Präsentation der Forschungsgruppenarbeit, Abgabe eines Forschungstagebuches
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Disability Studies, Kennenlernen und Verstehen von verschiedenen theoretischen Ansätzen und deren Kritik/Erweiterung, grundlegendes Verständnis der Verwebung von "Behinderung" und globalen Macht-und Ungleichheitsverhältnissen, Anwendung der Theorien im Rahmen selbstständiger empirischer Arbeiten, Aneignung theoretischer und methodischer Werkzeuge
Prüfungsstoff
Lektüre und Textdiskussionen, Gruppenarbeiten, Inputs der LV-Leiter_innen und der Tutor_in, Forschungsgruppen, Gastvortrag und Exkursion
Literatur
Zu Beginn des Semesters wird ein Reader mit der Pflichtlektüre bereit gestellt, weiterführende Literatur befindet sich im Handapparat in der Fachbibliothek Afrikawissenschaften. Die Pflichtlektüre umfasst sowohl deutsch- als auch englischsprachige Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
TEF B
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Im Anschluss an diese theoretische Einführung sollen diese für Analysen globaler Macht- und Ungleichheitsverhältnisse nutzbar gemacht werden. Thematische Schwerpunkte sind dabei historische und aktuelle Repräsentationen von "Behinderung" und "Able-bodiedness"/"Nicht-Behinderung", die diskursiven Verstrickungen von Menschenrechten, "Behinderung" und "Entwicklung", biopolitische Regulierungen und Disziplinierungen von "Behinderung" durch ambivalente Praxen und Diskurse der Inklusion sowie deren kritische Aneignung und Subversion.