Universität Wien

140195 VO Afrikanische Literatur in Swahili 2 (2007S)

Afrikanische Literatur in afrikanischen Sprachen: Literatur über und für Kinder und Jugendliche in Swahili

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 15.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 22.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 29.03. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 19.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 26.04. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 03.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 10.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 24.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 31.05. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 14.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 21.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Donnerstag 28.06. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie werden Kinder und Jugendliche in der postkolonialen Swahili-Literatur dargestellt? Wie wird ihre Identität konstruiert, wie ihre Subjektivität entwickelt, was wird ihnen zugeschrieben? Welche Formen von Literatur werden, insbesondere seit den 1990er Jahren, speziell für sie geschaffen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit sozialem Hintergrund von Kindheit und Jugend in Tanzania. Diskussion der Sekundärliteratur. Kennenlernen unterschiedlicher Texte.

Prüfungsstoff

Methode: Anhand ausgewählter Textpassagen von Romanen postkolonialer AutorInnen sowie Sekundärliteratur sollen die Möglichkeiten kritischer Text- und Diskursanalyse für die Interpretation von Literatur diskutiert werden.

Form: Gemeinsame Lektüre und Diskussion in der Stunde, Kurzreferate der
Studierenden zu einzelnen Kapiteln, Hauslektüre.
Bewertung: aktive Mitarbeit, Kurzreferate, schriftliche Arbeit
Voraussetzung: Swahili - Kenntnisse (Grundkurs)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AL.1., SB.13., (B.3.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34