140202 SE Bachelorseminar: Afrikanische Sprach- und Literaturwissenschaft (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Do 03.10.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 04.10.2019 08:00 bis Mo 14.10.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 16.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 23.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 30.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 06.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 13.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 20.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 27.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 11.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 08.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 15.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 22.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Mittwoch 29.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Für das Bachelorseminar ist eine schriftliche Arbeit im Umfang von insgesamt 66.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) zu verfassen (Abgabe der schriftlichen Arbeit als pdf und word Dokument bis spätestens 30.04.2020). Darüber hinaus: kontinuierliche Teilnahme (Anwesenheitspflicht), Präsentation von Zwischenergebnissen; Formulierung eines Rohkonzepts inkl. Bibliografie und Abgabe desselben bis 15.11.2019 in digitaler Form an: martina.kopf@univie.ac.at und georg.ziegelmeyer@univie.ac.at; PPT-Präsentation des Konzeptes (inkl. Abgabe eines Handouts) mit anschließender Diskussion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: kontinuierliche Teilnahme; Abgabe eines Rohkonzepts inkl. vorläufiger Bibliographie bis 15.11.2019; Präsentation des Konzepts (PowerPoint) inkl. Abgabe eines Handouts; Abgabe der schriftlichen BA-Arbeit bis spätestens 30.04.2020
Beurteilungsmaßstab: Exzerpt eines Forschungsartikels (5%); Rohkonzept inkl. vorläufiger Bibliographie (10%); Präsentation des Konzepts inkl. Abgabe des Handouts (15%); schriftliche BA-Arbeit (70%)
Beurteilungsmaßstab: Exzerpt eines Forschungsartikels (5%); Rohkonzept inkl. vorläufiger Bibliographie (10%); Präsentation des Konzepts inkl. Abgabe des Handouts (15%); schriftliche BA-Arbeit (70%)
Prüfungsstoff
keiner
Literatur
Albert, Ruth & Nicole Marx. 2014. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung: Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. Tübingen: Narr.
Culler, Jonathan. 2000. Literary Theory: A Very Short Introduction. Oxford; New York: Oxford University Press, 2000.
Jeßing, Benedikt. 2001. Arbeitstechniken des literaturwissenschaftlichen Studiums. Reclam.
Meindl, Claudia. 2011. Methodik für Linguisten – Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr.
Meyer-Krentler, Eckhardt & Burkhard Moennighoff. 2010. Arbeitstechniken Literaturwissenschaft. UTB Verlag.
Olaniyan, Tejumola & Ato Quayson (Hg.) 2007. African Literature: An Anthology of Criticism and Theory. Malden, MA ; Oxford: Blackwell Pub.
Rothstein, Björn. 2011. Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr.
Stephany, Ursula & Claudia Froitzheim. 2009. Arbeitstechniken Sprachwissenschaft: Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. UTB Verlag.
Culler, Jonathan. 2000. Literary Theory: A Very Short Introduction. Oxford; New York: Oxford University Press, 2000.
Jeßing, Benedikt. 2001. Arbeitstechniken des literaturwissenschaftlichen Studiums. Reclam.
Meindl, Claudia. 2011. Methodik für Linguisten – Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr.
Meyer-Krentler, Eckhardt & Burkhard Moennighoff. 2010. Arbeitstechniken Literaturwissenschaft. UTB Verlag.
Olaniyan, Tejumola & Ato Quayson (Hg.) 2007. African Literature: An Anthology of Criticism and Theory. Malden, MA ; Oxford: Blackwell Pub.
Rothstein, Björn. 2011. Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr.
Stephany, Ursula & Claudia Froitzheim. 2009. Arbeitstechniken Sprachwissenschaft: Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. UTB Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BAS, BAL
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
(Bachelorseminar 2): Die Studierenden, die das erste Bachelorseminar bereits absolviert haben, vervollständigen ihre Kompetenzen im zweiten Bachelorseminar in der von ihnen gewählten studienspezifischen Spezialisierung.
Inhalte: Das Bachelorseminar dient der praxisrelevanten Erprobung, der im Rahmen des Bachelorstudiums gemäß der gewählten Spezialisierung ‚Afrikanische Sprachwissenschaft‘bzw. ‚Afrikanische Literaturwissenschaft‘ erworbenen Kenntnisse sowie der begleitenden Ausbildung hinsichtlich der Abfassung einer relevanten Bachelorarbeit.
Das Seminar dient vor allem dazu, die Teilnehmer_innen auf die Abfassung ihrer wissenschaftlichen Arbeit vorzubereiten. Es werden unter anderen folgende Themenbereiche behandelt: Literaturbeschaffung, Planung eines Forschungsthemas, Vorstudien zur Durchführbarkeit, Strukturierung des Themas (Inhalt, Zeitrahmen), Vorbereitung einer möglichen Feldforschung in Afrika, Diskussion der relevanten neueren wissenschaftlichen Literatur.
Methode der LV: Nach einer generellen Einführung zu Inhalten und Methoden sind von den Teilnehmer_innen eigene schriftliche Beiträge zu erbringen, die eigenständige Fragestellungen, Quellenbearbeitung sowie deren Auswertung umfassen und im Rahmen eines Vortrages mit anschließender Diskussion präsentiert werden.