140208 SK Hausa: Grammatik 3 / Hausa: Nahawu 3 (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 08:00 bis Do 28.09.2017 12:00
- Anmeldung von So 01.10.2017 08:00 bis Do 19.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 09.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 16.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 23.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 30.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 06.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 13.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 20.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 27.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 11.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 08.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 15.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 22.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
- Montag 29.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: kontinuierliche Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen und schriftliche Prüfung
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: kontinuierliche Mitarbeit in den Lehrveranstaltungen und Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: kontinuierliche Mitarbeit (30%), schriftliche Prüfung (70%)
Beurteilungsmaßstab: kontinuierliche Mitarbeit (30%), schriftliche Prüfung (70%)
Prüfungsstoff
Inhalte der in der Lehrveranstaltung vorgetragenen Themen
Literatur
Furniss, G. (1991). Second Level Hausa: Grammar in Action. London: School of Oriental & African Studies
Jaggar, P.J. (1992). An Advanced Hausa Reader with Grammatical Notes and Exercises. London: School of Oriental & African Studies
Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Jaggar, P.J. (1992). An Advanced Hausa Reader with Grammatical Notes and Exercises. London: School of Oriental & African Studies
Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SB1B
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Inhalte: Dieser Aufbaukurs schließt an die Grundkurse 'Hausa: Grammatik 1 und 2' an. Einerseits werden spezifische grammatikalische Fragestellungen im Vordergrund stehen, andererseits werden komplexe Grammatikstrukturen anhand von unterschiedlichen Texten, z.B. Auszüge aus dem Hausa-sprachigen BBC World Service erarbeitet. In erster Linie geht es darum komplexe Strukturen des einfachen Satzes zu analysieren, z.B. Aufbau der Verbalphrase, oder komplexer Nominalphrasen. Darüber hinaus geht es auch um die Vertiefung des Verständnisses und der Kenntnis komplexer idiomatischer Ausdrücke (Redewendungen) des Hausa, und um die Erweiterung des sozio-kulturellen und historischen Hintergrundwissens, das für ein umfassendes Verständnis der Hausa Gesellschaft bzw. Sprache notwendig ist.
Methoden: Vortrag; Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten und Übungen.