140210 PS "Through the Dark Continent": Afrika im Spiegel europäischer Reise- und Missionsliteratur (2008S)
im 19. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung mit folgenden Angaben:
1. Studienfach und Semester, Abschluss des 1. Abschnittes ja/nein
2. Einschlägige Vorkenntnisse aus Studium und Praxis
3. Engere fachliche Spezialisierung und Interessen.
1. Studienfach und Semester, Abschluss des 1. Abschnittes ja/nein
2. Einschlägige Vorkenntnisse aus Studium und Praxis
3. Engere fachliche Spezialisierung und Interessen.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 03.04. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 17.04. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 24.04. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 15.05. 17:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 29.05. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 05.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 12.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 19.06. 19:00 - 21:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Gründung der "African Association for promoting the Discovery of the Interior of Africa" (1788 in London) resultierte in einer radikalen Zunahme von europäischen Expeditionen nach Afrika. Es setzte ein regelrechter Wettlauf durch Angehörige verschiedener Nationalitäten auf den Kontinent ein. In der Lehrveranstaltung werden an der Thematik "Afrika-Reisende zwischen Forschungsabsicht und europäischer kolonialer Expansion" Hintergründe und Auswirkungen eines Ausgreifens unterschiedlicher Interessen gezeigt und das wissenschaftliche Arbeiten mit europäischen Reise- und Missionsberichten behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Überblick über die Thematik "Europäische Reisende in Afrika" (ForscherInnen-Biographien, Intentionen, historische Kontexte in Europa und Afrika, Begegnungen mit dem "Fremden", Afrikabilder, "zivilisatorische Mission", Rolle von AfrikanerInnen bei Expeditionen, etc.).
2. Schulung im kritischen Umgang mit Reise- und Missionsliteratur über Afrika
2. Schulung im kritischen Umgang mit Reise- und Missionsliteratur über Afrika
Prüfungsstoff
Methoden: Zeitlich wird sich die LV auf das 19. Jahrhundert und (neben einem allgemeinen Überblick) regional auf Ost- und Zentralafrika sowie das Südliche Afrika konzentrieren. Die Lehrveranstaltung zielt maßgeblich auf die Vermittlung von Methoden zur Analyse von historischen Reisewerken und Missionsquellen ab. Von den TeilnehmerInnen werden deshalb kontinuierlich kleinere Arbeiten verlangt, die auf die jeweiligen Lernziele bezogen sind und es werden exemplarisch Probleme der Quellenkritik und Quelleninterpretation diskutiert.
Unterrichtsform:
Proseminar mit kontinuierlicher Darstellung von Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens mit genannten literarischen Genres. Von den Studierenden werden mit den Lehrinhalten abgestimmt laufend kleinere Arbeiten vorbereitet und diskutiert, die in Referaten zu jeweils einer gewählten konkreten Fragestellung präsentiert werden.
Zeugniserwerb:
" Vorbereitung kleinerer Übungen zur Arbeit mit Reiseberichten und Missionsquellen aus dem 19. Jahrhundert
" Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
" Mündliche Präsentation und Abgabe der Proseminararbeit einschließlich einer Bibliographie
" Reflexionsgespräch
Unterrichtsform:
Proseminar mit kontinuierlicher Darstellung von Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens mit genannten literarischen Genres. Von den Studierenden werden mit den Lehrinhalten abgestimmt laufend kleinere Arbeiten vorbereitet und diskutiert, die in Referaten zu jeweils einer gewählten konkreten Fragestellung präsentiert werden.
Zeugniserwerb:
" Vorbereitung kleinerer Übungen zur Arbeit mit Reiseberichten und Missionsquellen aus dem 19. Jahrhundert
" Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
" Mündliche Präsentation und Abgabe der Proseminararbeit einschließlich einer Bibliographie
" Reflexionsgespräch
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.2.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34