Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140211 SE Ausgewählte Texte zur buddhistischen Sprachphilosophie (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 14.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 21.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 28.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 04.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 11.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 02.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 09.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 16.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 23.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 06.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 13.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14
  • Donnerstag 27.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-14

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In einem langen Abschnitt seiner sogenannten Pramāṇavārtikasvavṛtti, seinem längsten Text zu diesem Thema, entwickelt Dharmakīrti (ca. 7 Jh.) in Anschluß an Dignāgas Pramāṇasamuccaya in Auseinandersetzung mit rivalisierenden Schulen wie Nyāya, Sāṃkhya und Mimāṃsā in Erwägung verschiedener logischer rund philosophischer Aspekte eine Theorie zum Gegenstand der Wörter, des Begriffs und der Begriffsbildung, die das Konzept der „Sonderung von anderen“ (anyāpoha) in den Mittelpunkt stellt.
Diese UE besteht aus der Lektüre ausgewählter Passagen des Sanskrittextes (und seiner tibetischen Übersetzung) unter fallweiser Berücksichtigung der Kommentare von Śākyabuddhi (tibetisch) und Karṇakagomin (Sanskrit).
Texte:
Raniero Gnoli, The Pramāṇavārttikam of Dharmakīrti. The First Chapter with the Autocommentary. Text and Critical Notes. Roma 1960 (Serie Orientale Roma 23).
Pramāṇavārttikaṭikā (Śākyabuddhi): Tshad ma rnam ’grel gyi ’grel bśad. sDe dge Tibetan Tripiṭaka bsTan ’gyur. Tshad ma 3. Tokyo 1982.
Pramāṇavārttika(sva)vṛttiṭikā (Karṇakagomin): ācārya-Dharmakīrteḥ Pramāṇavārttikam (svārthānumānaparicchedaḥ) svopajñavṛttyā Karṇakagomiviracitayā Taṭṭīkayā ca sahitam. Ed. Rāhula Sāṅkṛtyāyana. Allahabad 1943

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV: Texte sind von Woche zu Woche vor- und nachzubereiten, 1 schriftliche Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit 40%, Hausübungen 40%, 1 schriftliche Abschlußarbeit 20%.

Prüfungsstoff

Die im Kurs gelesenen Texte.

Literatur

Apoha. Buddhist nominalism and human cognition. Ed. by Mark Siderits, Tom Tillemans, and  Arindam Chakrabarti. New York: Columbia University Press 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MATB6, MASK4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34