Universität Wien

140213 UE PR 1 - PFA - Partizipative und transformative Forschungs-, Planungs- und Evaluierungsmethoden (2014S)

and Evaluation

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Montag 31.03. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Montag 19.05. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Montag 23.06. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im entwicklungspolitischen Kontext, genauer: in der Projektplanung, -begleitung und -evaluierung von EZA-Maßnahmen, wurden unter sympathisierenden Labels wie 'Empowerment', 'Community Development' oder 'Putting the Last First' so genannte Participatory-Appraisal-Techniken ab den 1980er Jahren standardisiert und durch 'gendersensible' Praktiken ergänzt. In mancher Hinsicht reflektieren sie Kolonialismuskritik oder postkoloniale Kontroversen, gelegentlich setzen sie auf die Perspektive 'transformativen' Handelns - aber auch Akteur_innen wie die Weltbank promoten seit den 1990er Jahren einige dieser 'alternativen' und 'emanzipatorischen' Verfahren.
Wie lassen sich alternative Forschungstechniken nun kritisch nutzen und/oder verwerfen? Was ist jeweils ihr historischer und politischer Ort, was bedeuten sie im Kontext postkolonialer Wissensproduktion? Was kann ein 'Paradigma: Transformation von Machtverhältnissen' in entwicklungspolitischer und EZA-Perspektive konkret bedeuten?
Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist es, entlang dieser Fragen partizipative und trans-formative Methodologien insbesondere (aber nicht nur) der internationalen EZA kennenzulernen und sie kritisch zu reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Beteiligung an Methoden-Übungssequenzen; Einzel- oder Gruppenreferat zur Themenvertiefung; schriftliche Übungsarbeit.
Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess und Interesse an entwicklungskritischen Fragestellungen (aus verschiedenen Perspektiven) wird vorausgesetzt; Kenntnisse von Methoden der Sozialforschung stellen keine Teilnahmebedingung dar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, Methodologien der partizipativen Forschung und Planung bzw. der partizipativen Aktionsforschung im Bereich alternativer Designs kennenzulernen, sie anwenden zu können und sie kritisch in den globalen Kontext postkolonialer Wissensproduktion stellen zu können.

Prüfungsstoff

Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Präsentationen und Diskussion forschungsanalytischer und methodenbeschreibender Texte; angeleitete Erprobung ausgewählter Methoden; Referate oder Posterpräsentationen der Teilnehmer_innen zu ihren Semesterthemen; schriftliche Übungsarbeit.

Literatur

Ausführliche Literaturlisten werden den Teilnehmenden beim ersten LV-Termin und zusätzlich laufend während des Semesters zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PR1, PFA
Studienplan 2009: 6 ECTS
Studienplan 2011: 4 ECTS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34