Universität Wien

140215 SE Globales Lernen (2008W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 21.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 28.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 04.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 11.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 18.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 25.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 02.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 09.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 16.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 13.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 20.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
  • Dienstag 27.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich vorrangig mit den konzeptionellen Spannungsfeldern im Globalen Lernen. Es wird u.a. der Frage nachgegangen, ob und wie die Diskussion zu Globalem Lernen über die derzeitigen ProtagonistInnen hinaus erweitert werden kann.
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formellen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation und Studium der Pflichtlektüre/ Abfassen von Abstracts
Erarbeitung von Fragestellungen als Grundlage für Seminararbeiten
Präsentation und Diskussion von Exposés
Seminararbeiten (als Teamarbeiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung von Qualitätskriterien
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs

Prüfungsstoff

Analyse und Diskussion des Begriffs
Befassung mit konzeptionellen Vorstellungen diverser Akteure (international, in Österreich)
Untersuchung der pädagogischen und politischen Dimensionen im Globalen Lernen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

T IV,

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34