140217 VO+UE T IV - Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2009 09:00 bis Di 06.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 19.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 09.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 16.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 23.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 30.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 07.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 14.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 11.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 18.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Montag 25.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gibt eine breit gefasste Einführung in die konzeptionellen Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und analysiert die gleichnamige UN-Dekade (2005-2014). Es werden die internationalen Anstrengungen und die österreichische Strategie in diesem Bereich vorgestellt und diskutiert. Illustrative Beispiele aus der österreichischen Bildungspraxis unterstützen die Auseinandersetzug mit den zukünftigen Perspektiven dieses Bildungskonzepts.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an der LV, Präsentationen von Gruppenarbeiten und eine Abschlussarbeit im Umfang von 8-12 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV zielt auf
- die Vermittlung von Grundkenntnissen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit benachbarten Konzepten wie z.B. dem Globalen Lernen oder der Globalen Umweltbildung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen im Konzept
- die Auseinandersetzung mit den Perspektiven von BNE, auch im Lichte der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014)
- die Vermittlung von Grundkenntnissen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit benachbarten Konzepten wie z.B. dem Globalen Lernen oder der Globalen Umweltbildung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen im Konzept
- die Auseinandersetzung mit den Perspektiven von BNE, auch im Lichte der gleichnamigen UN-Dekade (2005-2014)
Prüfungsstoff
Die LV besteht aus Vortragsteilen, in denen die Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung dargelegt werden, aus dialogorientierter Kleingruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit konzeptionellen Fragen und den Perspektiven von BNE sowie aus Übungen, welche beispielhaft die Reflexion der Praxis von BNE ermöglichen.
Literatur
Grundinformation: UN-Dekade BNE; Österr. Strategie BNE
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34