140222 SE BASE - Bachelorseminar (2014W)
Blickregimes & Blickstrategien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 15:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 15:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 18.10. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 25.10. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 22.11. 10:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 13.12. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Samstag 10.01. 10:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminar mit Anwesenheitspflicht; Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Vorarbeiten, abschließende Bachelorarbeit von mindestens 60.000 Zeichen inkl. Leerzeichen mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form. Sollten Studierende in den Bachelorstudienplan 2011 umgestiegen sein und die Voraussetzungen für den Besuch des Bachelorseminars erbringen, so hat die abschließende Bachelorarbeit wenigstens 95.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei sonst gleichen Bedingungen zu umfassen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Den Studierenden soll die Einsicht soll vermittelt werden, dass in sämtliche, historisch gewachsene Codierungen der Bildsprache auf die sich die an der Produktion von (audio)visuellem Material Beteiligten in der medialen Kommunikation berufen können und werden geschlechtsspezifische und im Fall der audiovisuellen Massenmedien auch eurozentrische Strukturen bzw. solche der westliche Industrienationen eingeschrieben sind.Die Studierenden sollen Einblicke in verschiedene theoretische und methodologische Zusammenhänge bezüglich der Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität im Rahmen der Alltagsästhetik erhalten, deren sozio-historische Konstruiertheit erfassen, diese mit ihren eigenen Alltagserfahrungen in Zusammenhang bringen und beides kritisch hinterfragen. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der Lehrveranstaltung dienen ebenso als Diskussionsmaterial.Das Bachelorseminar soll zur selbstständigen, inhaltlich und methodisch korrekten Bearbeitung des in Absprache mit der LV-Leiterin gewählten Themas (das visuelles Material miteinbezieht) befähigen.
Prüfungsstoff
Vorträge und Diskussionen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Präsentationen, Medien-, Bild- und Filmanalyse, (Themen-) Fokussierungsübungen
Literatur
Baudry, Jean-Louis; dt.: Gloria Custance, Siegfried Zielinsky (1993). Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. In: Eikon (Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst) 5/1993: 34-43, Wien (Effets ideologiques - produit par l’appareil de base. In: cinéthique 7/8 1970. Reprint in: Baudry, Jean-Louis. L’effet Cinéma. Paris: Albatros 1978)
Prokop, Sabine (2005). Die Illusion von Wirklichkeit. What Would You Rather Seea Disney Crocodile Robot or a Real Crocodile? In: Bernard, Jeff; Fikfak, Jurij; Grzybek, Peter (eds.). Text & Wirklichkeit / Text & Reality. Ljubljana, Wien, Graz: ZRC, 181-192
Prokop, Sabine (2003). Downloads Virtuelle Erinnerungen. In: Bernard, Jeff; Voigt, Vilmos; Withalm, Gloria (eds). Media Old an New/ Medien Alt und Neu (Semiotische Berichte mit Linguistik Interdisziplinär 27 (1-4) 2003). Wien: ÖGS/ISSS, 243-256
Weiterführende Literatur:
Prokop, Sabine (2010). Bevor Big Brother kam. Über das Fernsehen am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Präsens
Rose, Gillian (2011). Visual Methodologies: An Introduction to Researching with Visual Materials. New York: Sage
Schaffer, Johanna (2008). Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: Transkript Verlag
Prokop, Sabine (2005). Die Illusion von Wirklichkeit. What Would You Rather Seea Disney Crocodile Robot or a Real Crocodile? In: Bernard, Jeff; Fikfak, Jurij; Grzybek, Peter (eds.). Text & Wirklichkeit / Text & Reality. Ljubljana, Wien, Graz: ZRC, 181-192
Prokop, Sabine (2003). Downloads Virtuelle Erinnerungen. In: Bernard, Jeff; Voigt, Vilmos; Withalm, Gloria (eds). Media Old an New/ Medien Alt und Neu (Semiotische Berichte mit Linguistik Interdisziplinär 27 (1-4) 2003). Wien: ÖGS/ISSS, 243-256
Weiterführende Literatur:
Prokop, Sabine (2010). Bevor Big Brother kam. Über das Fernsehen am Ende des 20. Jahrhunderts. Wien: Präsens
Rose, Gillian (2011). Visual Methodologies: An Introduction to Researching with Visual Materials. New York: Sage
Schaffer, Johanna (2008). Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: Transkript Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BASE
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Praktisch werden u.a. Methoden der Bild-, Kunst- Film- und av-Medienanalyse erprobt und sollen in den Bachelor-Arbeiten angewandt werden. Die Themen und Forschungsfragen dafür werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert