140225 SE T IV - Globales Lernen (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2011 10:00 bis Mo 03.10.2011 12:00
- Anmeldung von Di 04.10.2011 10:00 bis Do 06.10.2011 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 18.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 25.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 08.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 15.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 22.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 06.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 13.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 10.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 17.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 24.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 31.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Prüfungsstoff
Analyse und Diskussion des Begriffs
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich)
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Exkursion zu Baobab (C3)
Literatur
Grundinformation: Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt am Main, 2007.
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Strategiegruppe Globales Lernen (Hg.): Österreichischer Strategie Globales Lernen. Wien/ Salzburg 2009.
Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als pädagogisches Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder Interkulturelles Lernen.