140225 UE Einführung in das Klassische Chinesisch (2016W)
Das Lotussutra
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 08:00 bis Fr 30.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2016 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 10.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 17.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 24.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 31.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 07.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 14.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 21.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 28.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 05.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 12.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 09.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 16.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 23.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 30.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten: Die Note ergibt sich aus Anwesenheit/Mitarbeit und ein paar kurzen Hausarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen: Keine. Eine gewisse Vertrautheit mit den chinesischen Schriftzeichen wäre aber hilfreich. Für Neueinsteiger gibt es daher in der letzten Septemberwoche einen kurzen Intensivkurs zu den wichtigsten Grundlagen und modernen Hilfsmitteln. Zeit und Ort werden auf der Homepage des Instituts bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur
Thema:
Deeg (2007): Das Lotos-Sutra. Darmstadt: WBG.
Teiser und Stone (Hg.) (2009): Readings of the Lotus Sutra. New York: Columbia University Press.
Grammatiken:
Wang Li (Hg.) 1981: Gudai hanyu (xiuding ben) (Altchinesisch (Verbesserte Auflage)). 4 Bände. Peking: Zhonghua.
Pulleyblank, Edwin G. 1995: Outline of Classical Chinese Grammar. Vancouver: UBC Press.
Anderl, Christoph 2004: Studies in the language of Zu-tang ji. 2 Bände. Oslo: Unipub.
Wörterbücher:
Kroll, Paul 2015: A Student's Dictionary of Classical and Medieval Chinese. Leiden: Brill.
Todo u. a. (Hg.) 2011: Kanjigen. Kaitei Daigoban (Kanjigen. Verbesserte fünfte Auflage). Tokyo: Gakken.
Wang Li (Hg.) 2000: Wang Li Guhanyu Zidian (Wang Lis Schriftzeichenwörterbuch zum Altchinesisch). Peking: Zhonghua.
Thema:
Deeg (2007): Das Lotos-Sutra. Darmstadt: WBG.
Teiser und Stone (Hg.) (2009): Readings of the Lotus Sutra. New York: Columbia University Press.
Grammatiken:
Wang Li (Hg.) 1981: Gudai hanyu (xiuding ben) (Altchinesisch (Verbesserte Auflage)). 4 Bände. Peking: Zhonghua.
Pulleyblank, Edwin G. 1995: Outline of Classical Chinese Grammar. Vancouver: UBC Press.
Anderl, Christoph 2004: Studies in the language of Zu-tang ji. 2 Bände. Oslo: Unipub.
Wörterbücher:
Kroll, Paul 2015: A Student's Dictionary of Classical and Medieval Chinese. Leiden: Brill.
Todo u. a. (Hg.) 2011: Kanjigen. Kaitei Daigoban (Kanjigen. Verbesserte fünfte Auflage). Tokyo: Gakken.
Wang Li (Hg.) 2000: Wang Li Guhanyu Zidian (Wang Lis Schriftzeichenwörterbuch zum Altchinesisch). Peking: Zhonghua.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MATB 3b (UE b)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Wir werden die Entwicklung dieses Textes von Indien über Zentralasien und China bis hin nach Japan anhand zentraler Textstellen aus dem Lotossutra und anderen Quellen nachverfolgen. Für Einsteiger bietet das eine Einführung in die Sprache(n) der chinesischen buddhistischen Texte, Fortgeschrittene können dabei ihre Kenntnisse vertiefen.
Methoden: Gemeinsame Textlektüre.
Ziele: Kenntnisse des klassischen Chinesisch und des buddhistischen Kontextes bzw. deren Vertiefung.