140226 SE BASE Bachelorseminar (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 14:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 18:00 bis Do 03.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 13:29
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 25.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 08.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 15.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 06.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 10.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 17.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 24.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 31.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Verpflichtende Elemente der Teilnahme am Seminar:
1. Schriftlicher Themenvorschlag (Entwurf)
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des(Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)
6. BachelorarbeitInhaltliche Anforderung an die Bachelorarbeit von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten sollen die Zusammenhänge zwischen dem gewählten Thema und einer oder mehrerer Dimensionen von globaler Ungleichheit (mit-)berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
Zwischen 30. Jänner 2014 und 30. Juni 2014.Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben. Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf: 10 Prozent
Themenvorschlag Endfassung: 10 Prozent
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 20 Prozent
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 20 Prozent
Endfassung Bachelorarbeit: 40 Prozent
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen an bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 Minuten) nicht teilnehmen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.Bitte beachten Sie: Die genannten Anforderungen sind nicht verhandelbar.
1. Schriftlicher Themenvorschlag (Entwurf)
2. Schriftlicher Themenvorschlag (Endfassung)
3. Schriftliches Inhaltsverzeichnis, und (Teil-)Kapitel (10 bis 12 Seiten, 1,5-zeilig)
4. Lektüre und aktive Diskussion des schriftlichen Themenvorschlags (Entwurf), des Inhaltsverzeichnisses, und des(Teil-)Kapitels der Mitglieder der jeweiligen Gruppe
5. "Reflection paper" (maximal 2 Seiten)
6. BachelorarbeitInhaltliche Anforderung an die Bachelorarbeit von Seiten des Seminars:
Die Bachelorarbeiten sollen die Zusammenhänge zwischen dem gewählten Thema und einer oder mehrerer Dimensionen von globaler Ungleichheit (mit-)berücksichtigen.
Im Studienplan heißt es:
Die Studierenden sollen in Gestalt einer ausführlichen Bachelorarbeit ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungsforschung aus einer transdisziplinären Perspektive bearbeiten.
Länge der Bachelorarbeit:
Zwischen 60.000 und 70.000 Zeichen inkl. Leerzeichen für *Bachelor Alt* (kleine
Arbeit) bzw. zwischen 95.000 und 105.000 Zeichen inkl. Lehrzeichen für *Bachelor NEU* (große Arbeit), jeweils mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form.
Abgabetermin für die Bachelorarbeit:
Zwischen 30. Jänner 2014 und 30. Juni 2014.Die übrigen Abgabetermine werden im Seminar bekanntgegeben. Wer zur ersten Einheit nicht erscheint, kann nicht teilnehmen.Gewicht der einzelnen Elemente des Beitrags zum Seminar für die Gesamtbewertung:
Themenvorschlag Entwurf: 10 Prozent
Themenvorschlag Endfassung: 10 Prozent
Schriftliche (Teil-)Arbeit (Inhaltsverzeichnis + Teilkapitel)und dazugehöriges reflection paper: 20 Prozent
Aktive Mitarbeit in den Diskussionsgruppen: 20 Prozent
Endfassung Bachelorarbeit: 40 Prozent
Die Studierenden müssen bei jedem der Teilelemente positiv abschneiden ("bestanden").Fehlzeiten:
Jede*r Teilnehmer*in kann unter folgenden zwei Voraussetzungen an bis zu maximal
zwei Einheiten (also 2 x 90 Minuten) nicht teilnehmen:
1. Zeitnahe Vorlage einer Bestätigung von Seiten des Arztes, der Arbeitgeberin, der Behörde, des*der anderen LV-Leiter*in, o.ä.
2. Umfänglicher schriftlicher Input zum Ausgleich der Fehlzeit; Inhalt und Länge werden
für den Einzelfall besprochen.Bitte beachten Sie: Die genannten Anforderungen sind nicht verhandelbar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieses Seminar dient der intensiven Unterstützung der Studierenden beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit. Sie sollen befähigt werden, eine umfänglichere wissenschaftliche Arbeit mit einem klaren Fokus in angemessener Zeit zu erstellen.
Prüfungsstoff
Zu Beginn stellen alle Teilnehmer*innen ihr Forschungsinteresse bzw. ihre Themenvorstellungen für die Bachelorarbeit dar und Bericht über den Stand ihrer Arbeit. Die Teilnehmer*innen werden dann in zwei bis drei Arbeitsgruppen eingeteilt.
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; die LV-Leiterin nimmt daran aktiv teil und vereinbart, wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Abgabe des Endentwurfs
Alle Teilnehmer*innen erstellen ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig)
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien; die LV-Leiterin vereinbart, wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Im nächsten Schritt erstellen sie einen schriftlichen Themenvorschlag (Entwurf): Titel der Arbeit; grundsätzliches Interesse; Verortung (a) im Themenfeld, (b) in den Perspektiven der Entwicklungsforschung; zentrale Forschungsfrage(n) und praktische Forschungsfragen; u.U. Hypothese(n); Liste von Primärmaterial und Sekundärliteratur.
Jede Arbeitsgruppe bespricht den Themenvorschlag (Entwurf) der einzelnen Teilnehmer*innen; die LV-Leiterin nimmt daran aktiv teil und vereinbart, wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Abgabe des Endentwurfs
Alle Teilnehmer*innen erstellen ein detailliertes Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit und einen Erstentwurf eines forschungsbasierten bzw. empirisch gefüllten Teils der Bachelorarbeit (nicht: Einleitung, Theoriekapitel, Literaturüberblick; Länge des Textes: 10-12 Seiten, 1,5-zeilig)
Jede Arbeitsgruppe bespricht diese von den einzelnen Teilnehmer*innen vorgelegten Materialien; die LV-Leiterin vereinbart, wo nötig, zusätzliche individuelle Beratungstermine.
Die Teilnehmer*innen reflektieren schriftlich (maximal 2 Seiten) über die folgenden Fragen: Was habe ich aus der Diskussion meiner Materialien gelernt bezüglich der Konzeptualisierung und Gliederung meiner Arbeit? Was waren die Hauptkritikpunkte am von mir vorgelegten (Teil-)Kapitel meiner Arbeit? Welche dieser Punkte werde ich wie berücksichtigen, welche werde ich warum nicht berücksichtigen?
Literatur
Nach Bedarf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BASE, 9 ECTS für BA IE 2009; 14 ECTS für BA IE 2011 zu entsprechendem Mehraufwand
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Erstens beschäftigt es sich mit der Frage: Wie produziere ich eine längere wissenschaftliche Arbeit? Hier versuchen wir Einsicht in einige zentrale Problemkreise zu gewinnen: Wie können längere Texte in den Human- und Sozialwissenschaften sinnvoll strukturiert werden, und welchen Einfluss haben entsprechende Entscheidungen auf den Arbeitsprozess? Welche unerwarteten praktischen und strategischen Probleme können sich im Zuge des Verfassens der Arbeit ergeben, und welche Wege und Strategien für die Lösung solcher Probleme können entwickelt werden?
Zweitens geht es um die Frage: Wie vermittle ich anderen, worum es in meiner Arbeit geht, und wie kann mir dies dabei helfen, meine Arbeit so gut wie möglich voranzutreiben und zu Ende zu bringen?
Zum dritten schließlich erhalten die Studierenden, individuell und im Rahmen der jeweiligen Arbeitsgruppen, konstruktive Kritik an und konkrete Hilfestellung für die Konzeptualisierung und Durchführung ihrer Arbeit.