140229 KU KS 2 - Einführung in die Entwicklungssoziologie (2012S)
Qualitative Methoden der Entwicklungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung Vorbesprechung am 14.3. beginnt um 8h! Restblöcke von 9-12h
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2012 11:00 bis Mo 05.03.2012 10:00
- Anmeldung von Di 06.03.2012 09:00 bis Mi 07.03.2012 15:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 15:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 25.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Einführung werden qualitative empirische Methoden der Entwicklungsforschung vermittelt und diskutiert. Theoretische Annahmen, die der qualitativen sozialanthropologischen und soziologischen Forschung zugrunde liegen werden ebenso behandelt wie Fragen der Methodologie und des Forschungsdesigns. Einzelne Methoden (z.B. teilnehmenden Beobachtungen oder Interviews), Fragen der Interpretation und der Präsentation qualitativer Daten sollen u.a. auch durch Übungen erlernt werden. Welche ethischen Dimensionen insbesondere bei der Forschung in den Ländern des 'Südens' berücksichtigt werden müssen stellt ein weiteres Thema dieses Kurses dar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Hausübungen, schriftliche Ausarbeitung der Übungen oder Kurzreferate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Einführung ist es den Studierende einen ersten Überblick zu geben über qualitative Forschung, qualitative Forschungsmethoden und sie ferner dazu zu befähigen eine eigene empirische Forschung zu planen bzw. wissenschaftliche Texte hinsichtlich des formulierten Erkenntnisinteresses und der methodischen Umsetzung zu beurteilen.
Prüfungsstoff
regelmässige Hausübungen, methodische Übungen und Kurzreferate
Literatur
Lachenmann, Gudrun 1995: Methodenstreit in der Entwicklungssoziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie. Working Paper 241, Bielefeld
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
KS2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34