Universität Wien

140229 KU KS 2 - Einführung in die Entwicklungssoziologie (2012S)

Qualitative Methoden der Entwicklungsforschung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung Vorbesprechung am 14.3. beginnt um 8h! Restblöcke von 9-12h

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 08:00 - 10:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 28.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 25.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Einführung werden qualitative empirische Methoden der Entwicklungsforschung vermittelt und diskutiert. Theoretische Annahmen, die der qualitativen sozialanthropologischen und soziologischen Forschung zugrunde liegen werden ebenso behandelt wie Fragen der Methodologie und des Forschungsdesigns. Einzelne Methoden (z.B. teilnehmenden Beobachtungen oder Interviews), Fragen der Interpretation und der Präsentation qualitativer Daten sollen u.a. auch durch Übungen erlernt werden. Welche ethischen Dimensionen insbesondere bei der Forschung in den Ländern des 'Südens' berücksichtigt werden müssen stellt ein weiteres Thema dieses Kurses dar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, Hausübungen, schriftliche Ausarbeitung der Übungen oder Kurzreferate

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Einführung ist es den Studierende einen ersten Überblick zu geben über qualitative Forschung, qualitative Forschungsmethoden und sie ferner dazu zu befähigen eine eigene empirische Forschung zu planen bzw. wissenschaftliche Texte hinsichtlich des formulierten Erkenntnisinteresses und der methodischen Umsetzung zu beurteilen.

Prüfungsstoff

regelmässige Hausübungen, methodische Übungen und Kurzreferate

Literatur

Lachenmann, Gudrun 1995: Methodenstreit in der Entwicklungssoziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie. Working Paper 241, Bielefeld

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KS2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34