140241 KU Die Rolle von Sprach- und Bildungspolitik im Entwicklungsprozess in Afrika (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fr 15:00-18:15 Uhr, Seminarraum 3, Instuitut für Afrikawissenschaften
Termine werden in der ersten Einheit fixiert.
Vorbesprechung: 5.3.2010, 16:30 Uhr, Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften.
Termine werden in der ersten Einheit fixiert.
Vorbesprechung: 5.3.2010, 16:30 Uhr, Seminarraum 3, Institut für Afrikawissenschaften.
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme an den LV-Einheiten, kurze Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in bildungstheoretische wie sprachsoziologische Grundlagen. Sensibilisierung für die Relevanz von Sprache und Bildung im Entwicklungsprozess.
Prüfungsstoff
Einführende Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterinnen zu soziolinguistischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlagen; Praktische Übungen sowie 1 Hausübung; Analyse von Fallbeispielen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten und Diskussion.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AS.KU, (AA.2., AS.2.); T IV.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der LV zählen einerseits die Auseinandersetzung mit soziolinguistischen Fragestellungen in Bezug auf Erst- bzw. Zweitsprachenerwerb, institutionelle Stützung von Sprachen, Dominanz einer von einer Minderheit gesprochenen Sprache, Sprachenplanung wie auch Materialentwicklung für Erst- und Mehrsprachenbildung. Andererseits wird aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive der Zusammenhang zwischen Bildung und Entwicklung, die Analyse lokal gewachsener Bildungsreforminitiativen insbesondere hinsichtlich ihrer Sprachpolitik, neue Ansätze in Bildungssystemen, die Rolle von Bildung und Unterrichtssprache in der Entwicklungszusammenarbeit und Aspekte der Bildungsqualität im Zusammenhang mit dem Einsatz einer Fremdsprache Inhalt der Lehrveranstaltung sein.