140250 PS Europa diasporisieren: Verhandlungen "afrikanischer Diaspora" in Politik und Kultur (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Fr 08.03.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Falls Sie bestimmte Bedürfnisse für Ihre barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben, so melden Sie diese bitte so rasch als möglich der LV-Leitung und dem Büro des Instituts für Afrikawissenschaften.
- Dienstag 19.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 26.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 02.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 09.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 30.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 07.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 14.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 21.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 28.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 04.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 18.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 25.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheit und Mitarbeit in den Einheiten
3) Beantwortung von Fragen an Fachliteratur; (Umfang ca. 1 Seite pro Einheit, max. 3 dürfen fehlen, Abgabe jeweils am Vortag der jeweiligen Einheit auf Moodle)
3) Literaturrecherche und Präsentation des Proseminarkonzepts in einer Einheit (15 min Präsentation inkl. Powerpoint oder Handout)
4) Verfassen einer Proseminararbeit zum Thema des Proseminars im Umfang von ca. 10 Seiten (1,5 Zeilenabstand, Times New Roman; Abgabetermin: 30. September 2019)
3) Beantwortung von Fragen an Fachliteratur; (Umfang ca. 1 Seite pro Einheit, max. 3 dürfen fehlen, Abgabe jeweils am Vortag der jeweiligen Einheit auf Moodle)
3) Literaturrecherche und Präsentation des Proseminarkonzepts in einer Einheit (15 min Präsentation inkl. Powerpoint oder Handout)
4) Verfassen einer Proseminararbeit zum Thema des Proseminars im Umfang von ca. 10 Seiten (1,5 Zeilenabstand, Times New Roman; Abgabetermin: 30. September 2019)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle vier Anforderungen müssen abgegeben werden um das Proseminar positiv abzuschließen.
Die Gewichtung bei der Bewertung ist wie folgt: Anwesenheit und Mitarbeit: 15%; Konzept-Präsentation in einer Einheit = 20 %, schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 10 Seiten = 45 %, Zusammenfassungen = 20 %
Die Gewichtung bei der Bewertung ist wie folgt: Anwesenheit und Mitarbeit: 15%; Konzept-Präsentation in einer Einheit = 20 %, schriftliche Arbeit im Umfang von ca. 10 Seiten = 45 %, Zusammenfassungen = 20 %
Prüfungsstoff
Keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben
Literatur
Die Texte, die diskutiert werden sowie weiterführende Literatur werden auf Moodle bereit gestellt.Vorläufige Literatur:Adi, Hakim (2018): Pan-Africanism. A History. London et al.: Bloomsbury Academic.Anthias, Floya. 1998. Evaluating „Diaspora“: Beyond Ethnicity? In: Sociology Vol. 32/3, 557-580.Brah, Avtar (1996): Catographies of diaspora. Contesting identities. London/New York: Routledge.Clark Hine, Alison/Keaton, Trica Danielle/Small, Stephen (eds., 2009): Black Europe and the African Diaspora. New Black Studies Series. Chicag: University of Illinois Press.Dorsch, Hauke (2000): Afrikanische Diaspora und Black Atlantic: Einführung in Geschichte und aktuelle Diskussion. Münster: LIT Verlag.El-Tayeb, Fatima (2011): Introduction: Theorizing Urban Minority Communities in Postnational Europe. In: ibid.: European others : queering ethnicity in postnational Europe. Minneapolis: University of Minnesota Press.Gilroy, Paul (1993): The Black Atlantic: Modernity and Double Consciousness. London, New York: Verso Books.Hall, Stuart (1990): Cultural Identity and Diaspora. In: Rutherford, Jonathan (ed.): Identity:
Community, Culture, Difference. London: Lawrence & Wishart, 222-237.Keaton, Trica Danielle/Sharpley-Whiting, T. Denean/Stovall, Tyler (eds., 2012): Black France/ France Noire. The History and Politics of Blackness. Durham/London: Duke University Press.Malisa, Mark/Nhengeze, Phillipa (2018): Pan-Africanism: A Quest for Liberation and the Pursuit of a United Africa. In: Genealogy, vol. 2(28), 2018: 1-15.Mayer, Ruth (2005): Diaspora. Eine kritische Begriffsbestimmung. Bielefeld: transkript verlag.Pitts, Johnny (2014): An Afropean Travel Narrative. In: Transition, vol. 113, 2014: 44-51.
Community, Culture, Difference. London: Lawrence & Wishart, 222-237.Keaton, Trica Danielle/Sharpley-Whiting, T. Denean/Stovall, Tyler (eds., 2012): Black France/ France Noire. The History and Politics of Blackness. Durham/London: Duke University Press.Malisa, Mark/Nhengeze, Phillipa (2018): Pan-Africanism: A Quest for Liberation and the Pursuit of a United Africa. In: Genealogy, vol. 2(28), 2018: 1-15.Mayer, Ruth (2005): Diaspora. Eine kritische Begriffsbestimmung. Bielefeld: transkript verlag.Pitts, Johnny (2014): An Afropean Travel Narrative. In: Transition, vol. 113, 2014: 44-51.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PAG 1, PAG 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
In diesem Proseminar befassen wir uns theoretisch sowie empirisch mit dem Themenbereich ‚Afrikanischer Diaspora’ in Politik und Kultur im Kontext von Europa. Die Geschichte sowie Gegenwart Europas ist sowohl mit kolonialer Expansion gegenüber dem afrikanischen Kontinent als auch mit (post-)kolonialer Migration zwischen (ehemaligen) kolonisierten afrikanischen Ländern und den europäischen ‚Metropolen’ verbunden. Vor diesem Hintergrund fanden und finden Prozesse der Konstituierung so genannter ‚Afrikanischer Diasporas’ statt. Diasporisierungsprozesse thematisieren unter Anderem Fragen multipler Identitätskonstruktionen sowie transnationaler Praktiken und Zugehörigkeiten. Kultur und Politik stellen in dieser Hinsicht wichtige Verhandlungsräume dar. Gilroy (1993) folgend sind europäische Gesellschaften somit auch immer diasporisierte Gesellschaften.Im Zuge des Kurses befassen wir uns kritisch mit dem Konzept ‚afrikanischer Diaspora’ im Spannungsfeld zwischen Fremd- und Selbstzuschreibungen. Im ersten Teil nähern wir uns dem Themenkomplex auf konzeptioneller Ebene. Auf der Basis von Pflichtlektüre aus dem Bereich der Diaspora Studien sowie Cultural Studies befassen wir uns mit dem Begriff der ‚Diaspora’ und speziell jenem der ‚Afrikanischen Diaspora’ sowie mit Geschichte(n) und Gegenwart ‚Afrikanischer Diasporas’ in Europa. Dabei werden sowohl historische Bezüge - beispielsweise Panafrikanismus - sowie aktuelle Debatten – wie zum Beispiel ‚Afropean Identities’ – diskutiert.
Im zweiten Teil des Kurses wird der Fokus auf Fallbeispiele gelegt. Die jeweiligen Beispiele werden von den Studierenden eigenständig ausgearbeitet und in Form einer Konzeptpräsentation im Zuge des Kurses diskutiert. Die jeweiligen Konzepte stellen weiters die Basis für die Proseminararbeiten dar. Das eigenständige Erarbeiten einer Fragestellung und dessen Ausarbeitung wird somit erprobt und begleitend reflektiert.